Polizeibericht Landkreis ERH vom 25.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Graffiti-Schmierer auf frischer Tat ertappt

Zu einer Sachbeschädigung durch Graffiti kam es in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag im Stadtosten Erlangens. Einer Zivilstreife der Erlanger Polizei war im Bereich der Wildschweingehege eine Gruppe Jugendlicher aufgefallen, die, entgegen der derzeitigen Corona-Bestimmungen, dort lautstark feierten. Die Beamten konnten hierbei letztlich einen 17-jährigen Erlanger beobachten, wie er mehrere Schmierereien an der dortigen Waldhütte anbrachte. Der Sachschaden wird auf mindestens 5.000,- Euro geschätzt. Alles Leugnen half dann bei der anschließenden Kontrolle auch nichts mehr: bei dem jungen Mann wurden nämlich noch etliche Beweismittel wie eine Lackdose und Farbstifte aufgefunden, zudem hatte er frische Farbe an den Händen. Letztlich zeigte er sich geständig und konnte noch in der Nacht seinem wenig begeisterten Vater übergeben werden. Den 17-jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung durch Graffiti, zudem muss sich die gesamte Gruppe wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz verantworten.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Schwerer Verkehrsunfall mit 13-jährigen Fahrradfahrer

Herzogenaurach. Am Samstag, den 24.10.2020, gegen 12:45 Uhr, ereignete sich auf der Verbindungsstraße zwischen Herzogenaurach und Beutelsdorf, ein schwerer Verkehrsunfall.

Auf Höhe des Flugplatzes wollte ein 13jähriger Junge mit seinem Fahrrad die Fahrbahn überqueren. Nach bisherigen Ermittlungsstand übersah er hierbei einen Pkw, welcher von Beutelsdorf Richtung Herzogenaurach fuhr. Der Pkw erfasste den Jungen frontal, wodurch dieser in den angrenzenden Straßengraben geschleudert wurde.

Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Junge mit schweren Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde zur Klärung des Unfallherganges ein Gutachter zur Unfallörtlichkeit hinzugezogen.

Die Ortsverbindungsstraße war für den Zeitraum der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Durch die örtlichen freiwilligen Feuerwehren wurde eine Umleitung eingerichtet.

Pkw Fahrer gesucht

Herzogenaurach. Am Samstag, den 24.10.2020, gegen 19:45 Uhr, ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Zweifelsheim und Pirkach ein Verkehrsunfall.

Ein 17jähriger fuhr mit seinem Leichtkraftrad von Zweifelsheim kommend Richtung Pirkach. Im Kurvenbereich kam dem jungen Mann ein Pkw entgegen, welcher nach ersten Ermittlungen zu weit auf die Gegenfahrbahn fuhr. Aufgrund dieser Tatsache musste der Motorradfahrer nach rechts ausweichen und kam zu Sturz. Hierbei überschlug er sich mehrfach und das Leichtkraftrad kam beschädigt im angrenzenden Feld zum Liegen.

Der Motorradfahrer musste vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt werden.

Der Pkw entfernte sich ohne die erforderlichen Maßnahmen zu treffen von der Unfallörtlichkeit. Zu dem Pkw ist keine nähere Beschreibung bekannt. Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich bei der Polizei Herzogenaurach zu melden (Tel. 09132/78090).

Betrunkene PkwFahrerin

Herzogenaurach. Am frühen Sonntagmorgen wurde durch eine Streife der PI Herzogenaurach eine Verkehrskontrolle im Stadtgebiet Herzogenaurach durchgeführt. Im Verlaufe dieser Kontrolle wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher ein Ergebnis von 1,42 Promille ergab.

In der Dienststelle wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein der Dame sichergestellt. Sie muss sich nun wegen einer Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Verkehrsunfall

Höchstadt / Aisch. Am Samstagnachmittag kam es auf der B505 an der Abfahrt Pommersfelden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Ein 81-Jähriger fuhr mit seinem Audi auf die B505 auf. Beim Einscheren vom Beschleunigungsstreifen auf die Fahrbahn übersah er einen dort fahrenden BMW. Beide Fahrzeuge stießen zusammen und kamen auf der Fahrbahn zum Stehen. Die 30-jährige Fahrerin des BMW und ihre Beifahrerin wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. Die Feuerwehren Höchstadt, Steppach und Pommersfelden sicherten die Unfallstelle ab und reinigten die Fahrbahn. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.