Wohl­muths­hüll ist „Ort der Demokratie“

Symbol-Bild Heimatkunde / Franken
MdL Michael Hofmann / Foto: Privat

MdL Micha­el Hof­mann / Foto: Privat

Die klei­ne Ort­schaft Wohl­muths­hüll, zuge­hö­rig zur Stadt Eber­mann­stadt, wird nun bay­ern­weit bekannt. „Sie wur­de vom Prä­si­di­um des Baye­ri­schen Land­tags als einer für die Demo­kra­tie­ge­schich­te ent­schei­den­den Ort in Bay­ern gewür­digt“, teilt Stimm­kreis­ab­ge­ord­ne­ter Micha­el Hof­mann mit. Damit wird Wohl­muths­hüll in der Rei­he „Orte der Demo­kra­tie in Bay­ern“ mit aufgenommen.

„Hin­ter­grund sind die bereits 1945 dort durch­ge­führ­ten ersten frei­en Wah­len in Deutsch­land nach dem Ende der NS-Herr­schaft“, erklärt Hof­mann. Der Ort bil­de­te zu die­ser Zeit gemein­sam mit dem Nach­bar­dorf Bucken­reuth eine Gemein­de von 480 Ein­woh­nern. Als 1942 der bis­he­ri­ge Bür­ger­mei­ster ver­starb, fand sich nie­mand, der bereit war, in die NSDAP ein­zu­tre­ten, um das Amt zu über­neh­men. Die Dör­fer wur­den dar­auf­hin von Eber­mann­stadt aus ver­wal­tet. 1945 wur­de dem Wunsch der Ein­woh­ner nach Selbst­ver­wal­tung statt­ge­ge­ben und mit der Geneh­mi­gung der ame­ri­ka­ni­schen Mili­tär­be­hör­den wähl­ten alle orts­an­säs­si­gen männ­li­chen Per­so­nen schon am 18. Juli Johann Spon­sel zum neu­en Bür­ger­mei­ster. Der Ort wur­de zu einem Sym­bol für den demo­kra­ti­schen Neu­an­fang nach dem Zwei­ten Welt­krieg. „Wohl­muths­hüll wird mit die­ser Wür­di­gung durch das Land­tags­prä­si­di­um als Erin­ne­rungs­ort Teil einer mul­ti­me­dia­len Wan­der­aus­stel­lung und einer inter­ak­ti­ven Home­page, die sich der­zeit im Auf­bau befin­det. Wir kön­nen stolz dar­auf sein, einen so bedeu­ten­den histo­ri­schen Ort im Land­kreis zu haben, in dem Geschich­te geschrie­ben wur­de“, so MdL Micha­el Hofmann.