Update zum Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach am 23.10.2020

Symbolbild Corona Mundschutz

Kulmbach, 23.10.2020 (Stand 18:00 Uhr): Heute wurden neun weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt. Die Gesamtzahl der nachgewiesenen COVID-19-Infektionen beträgt damit zum jetzigen Zeitpunkt 379. Von diesen Fällen gelten inzwischen 328 wieder als genesen. Unter Berücksichtigung der 11 Verstorbenen liegt die Anzahl der aktuell im Landkreis infizierten Personen bei 40.

Von den aktiv Infizierten fallen 35 Fälle in die letzten sieben Tage. Der aktuelle 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Kulmbach beträgt demnach 48,91. Einschließlich der aktuell infizierten Personen befinden sich derzeit 658 Landkreisbürger/-innen in Quarantäne.

Das derzeitige Infektionsgeschehen im Landkreis Kulmbach lässt sich auf keine signifikanten Infektionsherde zurückführen, sondern weist auf ein breitflächiges Ausbruchsgeschehen hin, das sich auf den gesamten Landkreis verteilt.

Mit dem Überschreiten des Inzidenzwerts von 35 bezogen auf 100.000 Einwohner springt die Bayerische Corona-Ampel auf „gelb“. Erst ab dem Tag nach der erstmaligen Nennung des Landkreises Kulmbach auf der entsprechenden Verkündungsplattform des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (www.stmgp.bayern.de), gelten die entsprechenden beschränkenden Regelungen gemäß der 7. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (7. BayIfSMV).

Da diese Veröffentlichung dem Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege aufgrund technischer Probleme derzeit nicht möglich ist, war durch das Landratsamt Kulmbach zur Überbrückung eine Allgemeinverfügung zu erlassen. Diese ist auf der Website des Landratsamts Kulmbach abrufbar und ist dieser Mail angefügt (veröffentlicht werden muss hier nur der verfügende Teil bis zur Begründung).

Als Maßzahl für die Geltung der weitergehenden Beschränkungsmaßnahmen bei Überschreiten der Schwellenwerte gemäß §§ 24, 25 und 26 der 7.BayIfSMV werden weiterhin die vom Robert Koch-Institut (RKI) oder vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) veröffentlichten Werte der 7-Tage-Inzidenz zugrunde gelegt, wobei die jeweils höhere Zahl maßgeblich ist. Lokal ermittelte Inzidenz-Zahlen sind für die Aufnahme von Landkreisen oder kreisfreien Städten in die Liste des StMGP nicht maßgeblich.

Um etwaigen vermehrten Nachfragen speziell hierzu gerecht zu werden, ist das Landratsamt Kulmbach am Samstag, 24.10.2020, von 8:00 Uhr – 13:00 Uhr unter der Nummer 09221 707-290 zu erreichen. Anfragen können auch per E-Mail an die bekannte Adresse ausgangsbeschraenkungen@landkreis-kulmbach.de gestellt werden.

Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und eine Übersicht der aktuellen Corona-Zahlen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.

Allgemeinverfügung_Inzidenz35_20201023