Polizeibericht Hochfranken vom 21.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Mädels mit Joint erwischt

COBURG. Während der Streifenfahrt nahmen Coburger Polizisten am Dienstagabend Marihuanageruch wahr und konnten zwei Mädchen mit einem Joint antreffen.

Kurz vor 20 Uhr befanden sich Coburger Polizisten auf Streife in der Innenstadt, als ihnen durch das geöffnete Fenster des Polizeiautos der typische Geruch von Marihuana in die Nase zog. Nur wenige Augenblicke später konnten die Beamten zwei 16 Jahre alte Mädels in der Anna-B.-Eckstein-Anlage mit einem Joint antreffen. Einem der Mädchen schlug das Rauschgift sichtlich auf den Magen. Die 16-Jährige musste sich mehrmals heftig übergeben, sodass auch der Rettungsdienst kommen musste. Mit dem Rettungswagen kam das Mädchen zur Behandlung ins Klinikum. Der Vorfall wird den Mädels sicherlich eine Lehre sein. Zudem müssen sie sich auch wegen Besitz des Rauschgifts strafrechtlich verantworten.

Hohe Sachschäden bei Verkehrsunfall

COBURG. Sachschaden im hohen fünfstelligen Eurobereich entstand bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend im Dammweg.

Gegen 19.30 Uhr fuhr eine 25-Jährige aus dem Landkreis Coburg mit ihrem neuwertigen BMW aus Unachtsamkeit gegen einen erst vier Monate alten KIA, der geparkt im Dammweg stand. Durch den Aufprall, entstanden erhebliche Deformierungen sowie Schäden an den Achsen. Die Polizei geht bei beiden Fahrzeugen von Totalschäden aus, die mit insgesamt rund 70.000 Euro zu Buche stehen.

Dieb klaut Trekkingrad

WEITRAMSDORF, LKR. COBURG. Ein Dieb holte sich am vergangenen Wochenende über Nacht ein Fahrrad im Ortsteil Weidach und verschwand damit unerkannt. Die Polizei Coburg ermittelt und bittet um Mithilfe.

Vergangenes Wochenende entwendete der Langfinger in der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagmorgen ein silbernes Trekkingrad der Marke „SPIKE“. Das gestohlene Herrenrad im Wert von rund 100 Euro hatte der Eigentümer vor seinem Wohnanwesen im Forstgarten abgestellt. Hinweise auf den Dieb erbittet die Coburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09561/6450.

Polizeiinspektion Kronach

Fahrrad entwendet

Kronach: In der Zeit von Freitag bis Sonntag wurde vor einem Mehrfamilienanwesen „Am Flügelbahnhof“ ein blaues Superior Damenrad entwendet. Das Rad war mit einem Kettenschloss versperrt und hat einen Wert von etwa 300,- Euro.

Unfallverursacher gesucht

Wilhelmsthal: Am Montagnachmittag zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr wurden in der Straße „Im Winkel“ die Garage, sowie die Scheune eines Anwesens angefahren und beschädigt. Aufgrund der Anstoßhöhe dürfte als Schadensverursacher ein Lkw in Frage kommen. Der Schaden an der Regenrinne und an den Dachziegeln beläuft sich auf rund 2000,- Euro.

Feuer gelegt

Kronach: Ein Kunde des LIDL-Marktes im Kehläcker bemerkte am Dienstagvormittag gegen 09:45 Uhr, dass es hinter dem Supermarktgebäude brannte. Ein noch unbekannter Feuerleger hatte einen Sack mit Katzenstreu und Kleidung abgelagert und in Brand gesetzt. Das Feuer konnte durch einen Eimer Wasser gelöscht werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 200,- Euro. Personen sind zu keiner Zeit in Gefahr gewesen. Die Polizei Kronach bittet eventuelle Zeugen sich unter Tel.: 09261/5030 zu melden.

&Polizeipräsidium Oberfranken – Landkreis Kulmbach

Erneut hochwertigen BMW mit Keyless-Go-Technik entwendet

HIMMELKRON, LKR. KULMBACH. Unbekannte Fahrzeugdiebe entwendeten in der Nacht zum Mittwoch einen hochwertigen BMW X4 mit den Kennzeichen „KU-MM 700“ im Himmelkroner Ortsteil Lanzendorf. Die Kripo Bayreuth ermittelt.

Der schwarze BMW X4 mit einem Wert im mittleren fünfstelligen Eurobereich stahlen die professionellen Diebe zwischen Dienstag, 19 Uhr, und Mittwoch, 7.15 Uhr, von einem Anwesen in der St.-Gallus-Straße. Das gestohlene Fahrzeug ist, wie alle anderen in den vergangenen Wochen entwendeten Fahrzeuge, mit einer Keyless-Go-Technik ausgestattet. Die Kripo Bayreuth ermittelt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls und bittet um Mithilfe.

Zeugen, die in der Nacht zum Mittwoch im Himmelkroner Gemeindeteil Lanzendorf verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 an die Kriminalpolizei Bayreuth zu wenden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Radio aus dem Garten gestohlen

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Am Montag stellte eine 39-jährige Frau fest, dass ein bislang unbekannter Täter ihr Baustellenradio aus ihrem Garten in der Straße „Kasernenweg“ gestohlen hat. Die Geschädigte kann den Tatzeitraum von Sonntag 23.00 Uhr bis Montag 12.15 Uhr eingrenzen. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Lenkertasche gestohlen

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Am Dienstag bemerkte ein 73-jähriger Mann den Diebstahl seiner Lenkertasche sowie des darin befindlichen Fahrradschlosses mit Schlüssel, im Wert von ca. 27 Euro. Die Lenkertasche befand sich am Senioren-Dreirad des Mannes, das in einem Garagen-Anbau in der „Göritzenstraße“ in Michelau stand. Der Diebstahl ereignete sich im Verlauf des vergangenen Wochenendes. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Rund 8.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

LICHTENFELS. Am Dienstagfrüh ereignete sich, in der „Mönchkröttendorfer Straße“ in Isling ein Verkehrsunfall. Darin verwickelt waren eine 69-jährige Toyota-Fahrerin und eine 58-jährige Linienbus-Fahrerin. Die 69-Jährige übersah beim Einfahren in die „Mönchkröttendorfer Straße“ den von links kommenden Linienbus und es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 8000 Euro, verletzt wurde niemand.