Jugend­ar­beit im Land­kreis Bam­berg digital

Video-Call über www.guggst-du.jetzt
Video-Call über www.guggst-du.jetzt

„Hey cool, erst vor fünf Minu­ten regi­striert und ich hab schon den vol­len Über­blick!“, freut sich Rike. Sie ist akti­ve Jugend­lei­te­rin bei der Sport­ju­gend in Hallstadt.

Wegen der Ein­schrän­kun­gen durch die Coro­na-Pan­de­mie hat sich Ihre Jugend­ar­beit deut­lich geän­dert. Wie ein Groß­teil der Jugend­or­ga­ni­sa­tio­nen im Land­kreis Bam­berg ver­sucht sie, ihre Jugend­li­chen trotz Ein­schrän­kun­gen bei der Stan­ge zu hal­ten und zu moti­vie­ren. Momen­tan sind Trai­nings und der direk­te Kon­takt zu den Jugend­li­chen zwar ein­ge­schränkt mög­lich, aber wenn es wie­der Kon­takt­be­schrän­kun­gen geben soll­te, benö­tigt sie eine ein­fa­che und siche­re Mög­lich­keit, um die Grup­pe vir­tu­ell zusam­men zu halten.

Zu ihrer Erleich­te­rung betreibt der Kreis­ju­gend­ring auf der Inter­net­sei­te www​.guggst​-du​.jetzt eine eige­ne, daten­schutz­kon­for­me und unkom­pli­zier­te Platt­form für Video­kon­fe­ren­zen und Online­se­mi­na­re. Hier kann sie kosten­los mit bis zu 100 ande­ren Per­so­nen in Kon­takt tre­ten und dank der eigens erstell­ten kom­pak­ten Anlei­tung ist das System auch für Men­schen sehr gut ver­ständ­lich, die sich nicht ger­ne mit Tech­nik beschäftigen.

Die­ses inno­va­ti­ve und bay­ern­weit ein­ma­li­ge Pro­jekt ermög­licht der Jugend­ar­beit im Land­kreis neben nor­ma­len Video­chats auch noch ande­re inter­es­san­te Mög­lich­kei­ten. Man kann bei­spiels­wei­se zusam­men an einer inter­ak­ti­ven Tafel arbei­ten, Abstim­mun­gen machen oder gemein­sam Doku­men­te bearbeiten.

„Das Ange­bot erwei­tert die Mög­lich­kei­ten der Jugend­ar­beit enorm!“, sagt Johan­nes Rie­ber, der Geschäfts­füh­rer des Kreis­ju­gend­rings. „Von Abspra­chen und Sit­zun­gen der Lei­tungs­gre­mi­en über Grup­pen­stun­den bis hin zu jugend­po­li­ti­schen Aktio­nen von Jugend­par­la­men­ten: die digi­ta­le Ver­net­zung in der Jugend­ar­beit ist jetzt unkom­pli­ziert und daten­schutz­kon­form mög­lich. Der Zugang ist bewusst ein­fach und nied­rig­schwel­lig gehal­ten: man muss sich nur anmel­den und kann gleich los­le­gen!“ beschreibt er das Pro­jekt. Ermög­licht wur­de es durch eine För­de­rung im Rah­men des Bun­des­pro­gramms „Demo­kra­tie leben!“.

Unter der Inter­net­adres­se www​.guggst​-du​.jetzt kön­nen alle, die sich in der Jugend­ar­beit im Land­kreis enga­gie­ren ein eige­nes Kon­to erstel­len und sofort loslegen.