Polizeibericht Landkreis ERH vom 13.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Mit Krücken gegen Widersacher

Am Montagabend kam es im Bereich einer Bushaltestelle in der Gebbertstraße zu einer handfesten Auseinandersetzung. Zwei 24-Jährige Männer gerieten nach einer Busfahrt auf der Straße in Streit. Einer der Beiden ist nach einem Beinbruch derzeit auf Krücken angewiesen. Diese Gehhilfe setzte er auch gegen seinen Widersacher ein. Es setzte einen Schlag mit der Krücke gegen den Kopf. Der Angegriffene erwiderte dies mit mehreren Faustschlägen gegen den Gehbehinderten. Diese stürzte und verlor dabei seine Krücken. Die beiden Kontrahenten wurden jeweils leicht verletzt. Gegenüber der Polizei brachten Beide diverse Vorfälle der letzten Tage zur Anzeige. Es wird u.a. wegen mehrerer Körperverletzungsdelikte ermittelt. Die Schläger kennen sich untereinander sehr gut – bis vor kurzen teilten sie sich noch eine gemeinsame Wohnung.

Beute nach Ladendiebstahl aufgefunden

Am Montagmittag geriet ein 38-Jähriger in einem Kaufhaus im Stadtzentrum ins Visier eines Ladendetektivs. Der Mann verstaute mehrere Kleidungsstücke im Wert von über 400,- Euro in einem Rucksack. Ohne zu bezahlen verließ der Dieb das Geschäft. Der Detektiv hielt den Mann vor dem Laden bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife fest. Bei einer folgenden Wohnungsdurchsuchung wurden weitere gestohlene Gegenstände gefunden. Unter anderem wurden eine hochwertiges E-Bike und ein Handy sichergestellt. Darüber hinaus war der Dieb im Besitz einer geringen Menge Rauschgift. Gegen den 38-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren wegen Diebstahls sowie nach dem Betäubungsmittelsgesetz eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Reifen zerstochen – Zeugen gesucht

Heroldsberg – In der Zeit von Mittwoch, den 07.10.2020, 14.00 Uhr, bis Donnerstag, den 08.10.2020, 08.00 Uhr, wurden die beiden hinteren Reifen eines VW Touran, der dort in einer Garagenzufahrt stand, vermutlich mit einem Messer, zerstochen. Wer hierzu verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, oder Hinweise auf den oder die Täter machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Tel. 09131/760514 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Ladendiebstahl

Weisendorf. Am Montag, den 12.10.2020, gegen 20.00 Uhr, befüllten zwei Kundinnen eines Supermarktes in Weisendorf gemeinsam einen Einkaufswagen mit Waren im Gesamtwert von über 650,–Euro. Diesen schoben sie anschließend ohne an der Kasse zu bezahlen aus der Filiale. Ein aufmerksamer Mitarbeiter des Marktes versuchte, die beiden Kundinnen anzuhalten. Beide müssen sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten und erhalten zudem ein Hausverbot.

Unerlaubtes Ablagern von Abfällen

Herzogenaurach. In der Zeit von Donnerstag, den 08.10.2020, 10.00 Uhr bis Montag, 12.10.2020, 10.30 Uhr, wurde an der Kreisstraße 25 bei Beutelsdorf im Wald Müll abgelagert. Es handelt sich hier um 12 asbesthaltige Dachplatten in einer Größe von 2,50 x 1 m sowie Blechplatten. Der oder die Täter müssen zum Transport ein Fahrzeug benutzt haben. Die Polizei Herzogenaurach sucht Zeugen, welche sachdienliche Angaben zur Aufklärung der Tat geben können. Insbesondere ob Zeugen ein entsprechendes Fahrzeug im Umfeld aufgefallen ist, mit welchen der umweltschädliche Asbest transportiert worden sein könnte oder ob im näheren Bereich Renovierungsarbeiten mit Entsorgung von Dachplatten durchgeführt wurden. Diese werden gebeten, sich mit der PI Herzogenaurach unter 09132/78090 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch

Röttenbach: Morgendliche Alkoholfahrt

Am Montagmorgen kontrollierten Beamte der Höchstadter Polizei einen 40-jährigen PKW-Fahrer aus Nürnberg. Hierbei stellten sie Alkoholgeruch fest. Auf Vorhalt räumte der Mann den Konsum von Alkohol am Vortag ein. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von mehr als 0,25 mg/ l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.