Polizeibericht Hochfranken vom 10.10.2020

Symbolbild Polizei

Pressebericht der Polizeiinspektion Coburg vom 10.10.2020

Coburg. Am frühen Samstagmorgen kam es in der Eingangshalle des Coburger Zentralbahnhofes zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Hierbei schlug ein 20-jähriger Afghane, einem 47-jährigen obdachlosen Tschechen mehrmals ins Gesicht. Außerdem trat der Täter sein am Boden sitzendes Opfer einige Male in den Oberkörperbereich. Vorangegangen war eine Streitigkeit um Wechselgeld. Der Tscheche erlitt eine Kopfplatzwunde. Der junge Mann war nicht unerheblich alkoholisiert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte bei ihm einen Wert von 1,68 Promille. Er muss sich nun wegen Körperverletzung verantworten.

Coburg. Am 09.10.2020, gegen 14:50 Uhr, wollten zwei Jugendliche die Fußgängerfurt an der Bushaltestelle Rodacher Straße / Callenberger Straße überqueren. Die Lichtzeichenanlage zeigte für sie „Grün“. Als sich die 14- bzw. 17-jährigen Mädchen in der Mitte der stadteinwärtigen Fahrspur befanden, kam von links ein Pkw mit hoher Geschwindigkeit auf sie zugefahren. Der Fahrzeugführer leitete eine Vollbremsung ein und kam erst auf der Fußgängerfurt zum Stehen. Nur indem die beiden jungen Damen zur Seite sprangen konnte eine Kollision verhindert werden. Anschließend fuhr der Fahrzeugführer einfach weiter. Wer sachdienliche Hinweise zum Fahrzeugführer bzw. seinem Fahrzeug geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Coburg. Am Freitagvormittag wurde ein 41-jähriger Coburger mit seinem Elektrokleinstfahrzeug in der Mohrenstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten in der Atemluft des Fahrzeugführers deutlichen Alkoholgeruch fest. Bei einem freiwilligen Alkoholvortest erreichte er einen Wert von 1,14 Promille. Anschließend musste bei dem Mann eine Blutentnahme angeordnet werden. Ihm erwartet zusätzlich eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Pressebericht der Polizeiinspektion Kronach vom 10.10.2020

KRONACH. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein goldfarbener BMW im Frontbereich beschädigt. Der unbekannte Verursacher entfernte sich. Der Vorfall hat sich vermutlich auf dem Parkplatz der Helios-Frankenwald-Klinik ereignet.

KRONACH. Ein schwarz/blaues E-Bike der Marke Ancheer/Explorer wurde durch bislang unbekannte Person am Freitag zwischen 06.45 Uhr und 14.30 Uhr gestohlen. Rad stand in der Industriestraße beim REWE.Markt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Lichtenfels vom 10.10.2020

Ebensfeld, Lkr. Lichtenfels. Kurz vor Mitternacht bemerkte am Freitag eine Teenagerin, als sie ihr Badezimmer betrat, dass ein bislang Unbekannter eine Kamera von außen in Richtung des Badezimmers hielt. Sofort ließ die junge Frau den Rollladen herunter und verständigte die Polizei. Diese bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer Freitagnacht verdächtige Personen im Ortsteil Unterneuses bemerkt hat, möge sich bei der PI Lichtenfels unter Tel.: 09571/9520-0 melden.

Schwürbitz, Lkr. Lichtenfels. In einem Mehrfamilienhaus in der Lettenreuther Straße wurde von Anwohnern Ölgeruch bemerkt. Beim genaueren Nachsehen wurde festgestellt, dass der Öltank ein Leck hatte und eine Ölmenge im mittleren dreistelligen Bereich auslief. Der Brennstoff sickerte über den Estrich und die Außenwände in das Erdreich. Hierzu mussten die Freiwillige Feuerwehr und Mitarbeiter von Gemeinde, Landratsamt sowie Wasserwirtschaftsamt anrücken. Der entstandene Schaden und die Umweltgefährdung müssen nun mit erheblichem Aufwand beseitigt werden.

Marktzeuln, Lkr. Lichtenfels. Bereits am Freitag, 25. September, betankte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer sein Fahrzeug mit 35 Liter Super-Benzin im Wert von 42 Euro an einer Tankstelle eines Ortsteiles. Ohne die „Tankschuld“ zu begleichen fuhr der Unbekannte einfach davon. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter 09571/9520-0.

Lkr. Lichtenfels. Ein 47-Jähriger aus dem Landkreis erstattet Anzeige wegen Betruges, da er über facebook-marketplace eine Akku-Kettensäge erwerben wollte. Die fast 64 Euro bezahlte der Mann, erhielt jedoch die Kettensäge nicht.

Lichtenfels. Unbekannte entwendeten am Donnerstagmorgen ein gelbes MTB der Marke Rockrider, Typ 520, vom Fahrradständer am Bahnhof. Das Fahrrad war mit einem Schloss befestigt. Wer hat Feststellungen zur Tatzeit an genannter Örtlichkeit gemacht? Tel 09571/9520-0.

Lichtenfels. Ein Lichtenfelser erwarb über Ebay-Kleinanzeigen zehn Silberketten und eine Damen-Uhr im Wert von 65 Euro. Nach Überweisung des Geldes erfolgte jedoch keine Lieferung durch den Verkäufer aus Witzenhausen/Hessen. Die Ermittlungen wegen Betruges wurden eingeleitet.

Michelau, Lkr. Lichtenfels. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte am Mittwoch, zwischen 11 und 12 Uhr, auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Neuenseer  Straße einen roten Skoda Roomster am hinteren linken Fahrzeugheck und verursachte hierdurch einen Sachschaden i. H. v. 1200 Euro. Ohne seinen Pflichten nachzukommen entfernte sich der/die Unfallfahrer(in). Die Polizei in Lichtenfels nimmt Hinweise zum Unfallverursacher unter 09571/9520-0 entgegen.