Bamberg: Trinkwassergewinnung hat oberste Priorität – Bürgerinformationsveranstaltung „Jungkreut“ am 29. Oktober

Vor dem Hintergrund der Diskussionen um ein mögliches Baugebiet im Gaustadter Jungkreut hat jetzt ein unabhängiges Ingenieurbüro ein Gutachten zur Wassergewinnung aus alternativen Brunnenstandorten in Gaustadt erstellt. Diese Studie wird in der kommenden Sitzung des Bau- und Werksenats am 14. Oktober vorgestellt.

Mit Blick auf die Herausforderungen, in Zeiten des Klimawandels die Trinkwasserversorgung sicherzustellen, sagt Oberbürgermeister Andreas Starke: „Die Versorgung der Bürgerschaft mit ausreichendem und vor allem gesunden Trinkwasser hat für mich oberste Priorität. Deswegen geht Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Zunächst soll der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung des Bau- und Werkssenats über die aktuellen Erkenntnisse informiert werden. Die Stadträtinnen und Stadträte können dann eine Debatte darüber führen, wie mit dieser Situation umgegangen werden kann. Im Anschluss daran ist es wichtig und notwendig, eine öffentliche Bürgerinformation durchzuführen.“

Die Bürgerinformationsveranstaltung wird unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen am Donnerstag, 29.Oktober, um 17.00 Uhr vor Ort im Gebiet Jungkreut in Gaustadt (Treffpunkt Ecke Krötleinstraße/Vogtstraße) stattfinden.