Landkreis Forchheim begeht „Tag der seelischen Gesundheit“

„Angst entsteht im Kopf – Mut auch“ – Veranstaltung zur Woche der seelischen Gesundheit

Die Corona-Krise hat das Leben der Menschen auf den Kopf gestellt und Unsicherheit sowie (Zukunfts-) Ängste in der Bevölkerung ausgelöst.

Unter dem Motto „Mit Kraft durch die Krise. Gesund bleiben – auch psychisch“ widmet sich die diesjährige Aktionswoche der Seelischen Gesundheit den psychischen Auswirkungen der Pandemie. Sie findet jedes Jahr rund um den internationalen Tag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober in ganz Deutschland statt.

Der Arbeitskreis Forchheim der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) BA-FO und der Gesundheitsregionplus Landkreis Forchheim hat sich zu diesem Anlass näher mit dem Thema Angst/Ängste und psychische Gesundheit befasst und lädt am Samstag, 10.10.2020, von 10.00-13.00 Uhr alle Interessierten und Ratsuchenden zu einer Ausstellung auf dem Paradeplatz in Forchheim ein.

Hier können Sie sich informieren bzw. Angebote von Hilfsorganisationen aus Stadt und Landkreis Forchheim kennenlernen. Zudem wird es einen Büchertisch zum Thema Angst geben.

Eine „Fachausstellung im Schaufenster“, erstellt von der Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Klinikum Forchheim- Fränkische Schweiz, zeigt diverse Formen und Intensitäten der Ängste auf, wann Behandlungsbedarf besteht und welche klinischen Therapiemöglichkeiten es gibt.

Um 11.00 Uhr und 12.00 Uhr wird das Netzwerk für ganzheitliche Behandlungsmethoden präventive und akut wirksame Entspannungsmethoden, wie z.B. Qigong, präsentieren.

Die Veranstaltung findet im Freien statt. Bitte beachten sie auch hier die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m zu anderen Personen! Vielen Dank!