Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 4.10.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Sonstiges

Bamberg. Gegen 04.30 h wurde an der Unteren Brücke eine Gruppe von Studenten von 5 jungen Männern angegriffen. 3 der Studenten erhielten Faustschläge ins Gesicht. Dabei wurden sie leicht verletzt, einen Arzt benötigten sie nicht. Die Polizei konnte in der anschließenden Fahndung 3 der 5 Täter festnehmen. Die Ermittlungen dauern noch an.

Bamberg. Bei einer Kontrolle im Bamberger Bahnhof zwischen 09.10 Uhr und 09.45 Uhr wurden insgesamt 15 Verstöße gegen die Maskentragepflicht festgestellt und zur Anzeige gebracht. Die Betroffenen können jeweils mit einer Geldbuße von 250 Euro rechnen.

Bamberg. An der Pfisterbrücke wurde um 01.20 h ein 51-jähriger Pedelecfahrer kontrolliert. Bei einem Test am Alkomaten erreichte er einen Wert von 1,7 Promille. Das Fahrrad wurde verkehrssicher abgestellt, bei dem Mann wurde eine Blutentnahme im Klinikum veranlasst.

Bamberg. An der Promenade wurde gegen 22.30 h ein 22-jähriger Mensch kontrolliert. Dieser führte eine geringe Menge Marihuana mit sich. Das Rauschgift wurde einbehalten, eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Bamberg folgt.

Bamberg. Gegen Mitternacht mussten mehrere Streifenwagen der Bamberger Polizei massive Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz ahnden. Der Betreiber einer Gaststätte am Steinweg verfügte über keinerlei Hygienekonzept und bewirtete auf engstem Raum über 60 Gäste, von denen keiner eine Maske trug. Das Lokal wurde über das Wochenende geschlossen. Der Wirt hat sich bezüglich der Vorgaben mit dem Ordnungsamt der Stadt Bamberg in Verbindung zu setzen. Bei dem Einsatz wurden die Beamten von den Gästen beleidigt und mit Getränken übergossen. Bei der Festnahme eines Täters kam es zu tätlichen Angriffen gegen die Beamten. Der Betroffene leistete bis zu seiner Inhaftierung erheblichen Widerstand. Als er drohte, sich selbst zu erwürgen und anfing, sich in den Arm zu beißen, wurde er in die Nervenklinik eingewiesen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Schwarzen BMW X3 entwendet

GUNDELSHEIM, LKR. BAMBERG. Einen schwarzen BMW X3 mit den Kennzeichen „BA-BR 624“ hatten Diebe in der Nacht zum Samstag in Gundelsheim im Visier. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Am Samstagmorgen, kurz vor 8.45 Uhr, stellte der Besitzer fest, dass sein BMW nicht mehr am Anwesen in der „Westliche Ringstraße“ stand und verständigte die Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Wagen am Freitagabend, zirka 20 Uhr, noch dort geparkt gewesen. Der knapp vier Jahre alte X3 hat einen Zeitwert von geschätzt über 50.000 Euro.

Die Kriminalbeamten fragen:

  • Wer hat im Zeitraum von Freitag, etwa 20 Uhr, bis Samstagfrüh, gegen 8.45 Uhr, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in der „Westliche Ringstraße“ beobachtet?
  • Wer hat den schwarzen BMW X3 mit den Kennzeichen „BA-BR 624“ nach Freitagabend noch gesehen?
  • Wer kann sonst Angaben machen, die im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen könnten?

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 in Verbindung zu setzen.

Roter Audi verkratzt

STEGAURACH; Einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro hinterließ ein bisher unbekannter Täter an einem geparkten Pkw. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug in der vergangenen Woche auf dem Parkplatz vor seinem Wohnanwesen in der Hirtenleite abgestellt. Am Freitagvormittag musste er feststellen, dass sein Audi an mehreren Stelle Kratzer aufwies. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die sachbearbeitende Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrszeichen beschädigt

FRENSDORF; Einen Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro richteten bisher unbekannte Täter an einem Verkehrszeichen an, das im Bereich des Bahnhofes aufgestellt war. In der Nacht vom Freitag zum Samstag wurde mit massiver Gewalt das Standrohr, an dem das Zusatzzeichen „Radverkehrsführung“ angebracht war, beschädigt.

Bargeld aus Pkw entwendet

SCHLÜSSELFELD; Auf das Bargeld hatte es am Donnerstagnachmittag ein bisher unbekannter Täter abgesehen. Die Geschädigte hatte ihren Pkw um 16.00 Uhr am Parkplatz des Edeka-Marktes am Tannenberg abgestellt. Als sie nach ihrem ca. 20minütigen Einkauf zu ihren Fahrzeug zurück kam, musste sie feststellen, dass das Fenster der Beifahrertüre angegangen wurde und aus dem Handschuhfach mehrere Hundert Euro fehlten, die sie kurz zuvor in der Sparkasse abgehoben hatte. Zeugen, die diesbezüglich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land in Verbindung zu setzen.

Böse Überraschung nach Einkauf

SCHLÜSSELFELD; Einer Kundin wurde am Freitagvormittag während des Einkaufs im Edeka-Markt am Tannenberg der Geldbeutel entwendet. Neben diversen Ausweispapieren ist der Geschädigten noch ein Bargeldbetrag von mehreren Hundert Euro abhandengekommen. Bei der Abklärung in ihrer Bank musste die Geschädigte zudem feststellen, dass mit der Kreditkarte auch noch Geld abgehoben wurde. Mögliche Zeugen, denen am vergangenen Freitag zwischen 10.50 und 11.20 Uhr verdächtige Personen im Einkaufsmarkt aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter Tel.-Nr. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Fahrrad aus Schuppen entwendet

SCHEßLITZ; Aus einem Schuppen in einem Anwesen in der Windischlettener Straße wurde in der zurückliegenden Woche ein Fahrrad entwendet. Am Freitagnachmittag bemerkte der Geschädigte, dass das Vorhändeschloss an dem Gebäude beschädigt war. Der oder die Täter gelangten somit in den Schuppen und nahmen das darin abgestellte E-Bike mit. Der Entwendungsschaden wird mit ca. 1.000 Euro beziffert. Person, die Hinweise auf den Verbleib des entwendeten E-Bikes der Marke Cycle Electric Milos, Farbe weiß/schwarz, machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

Motorradfahrer stürzte

WÜRGAU; Zu einem Verkehrsunfall mit einem gestürzten Motorradfahrer wurde die Polizei am Freitagnachmittag gerufen. Der 23jährige Unfallverursacher war mit seiner Honda auf der Bundesstraße 22 unterwegs. In einer Rechtskurve stürzte er und rutschte im Anschluss nach links in den Gegenverkehr, wobei er mit einem Wohnmobil kollidierte. Der Motorradfahrer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt, der Gesamtsachschaden wird auf knapp 2.000 Euro geschätzt.

Auffahrunfall mit zwei Verletzten

BURGEBRACH; Zu einem Auffahrunfall kam es am Freitagnachmittag in der Bamberger Straße. Eine 47jährige Mercedesfahrerin wollte nach links in den Parkplatz eines Einkaufsmarktes abbiegen und musste dabei verkehrsbedingt abbremsen. Ein nachfolgender Audi-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Sowohl der 23jährige Unfallverursacher als auch die Unfallbeteiligte wurden leicht verletzt, der Gesamtsachschaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.

Zweimal Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung

REICHMANNSDORF/SEIGENDORF; Zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen die jeweiligen Unfallverursacher nicht unerheblich unter Alkoholeinwirkung standen, wurde die Polizei in den frühen Morgenstunden des Sonntags gerufen. Gegen 00.20 Uhr verlor in Reichmannsdorf in der Unteren Hauptstraße ein 34jähriger Audi-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Straße ab und prallte frontal gegen die Hauswand. Der Schaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Verletzt wurde hierbei niemand. Wenig später, gegen 02.45 Uhr, kam es in der Seigendorfer Hauptstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 19jähriger VW-Fahrer gegen einen geparkten VW-Bus stieß. Er blieb ebenfalls unverletzt, der Gesamtsachschaden wird hier auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Ein Alkotest ergab bei Beiden jeweils knapp 1,5 Promille, was eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins zu Folge hatte.

Pkw vom Schulbus angefahren

PRIESENDORF; Um Hinweise auf den Unfallverursacher werden zu einer Unfallflucht gebeten, die sich am Donnerstagnachmittag ereignete. Gegen 16.15 Uhr hatte eine 36jährige Ford-Fahrerin an der Bushaltestelle in der Weißbergstraße hinter einem Schulbus warten müssen, der gerade Schulkinder aussteigen ließ. Der Busfahrer war dann kurz rückwärts gefahren, wobei er gegen den direkt dahinter befindlichen Ford stieß. Anschließend setzte der Busfahrer, ohne sich um die Unfallbeteiligte zu kümmern, seine Fahrt in Richtung Trabelsdorf fort. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Anzeige nach dem Feiertagsgesetz

STEGAURACH; Eine Anzeige nach dem Feiertagsgesetz kommt auf einen 65jährigen zu, der für Gerüstbauarbeiten in der Bamberger Straße verantwortlich war. Er hatte am Feiertag (Samstagnachmittag, Tag der deutschen Einheit) mit vier Helfern ein Baugerüst aufgestellt. Durch die hinzugerufene Streife wurden die Arbeiten eingestellt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Mehrere Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss festgestellt

Bayreuth. Zwei Fahrzeugführer wurden am Wochenende von Einsatzkräften der PI Bayreuth-Stadt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln festgestellt.

Bei einer am Nordring durchgeführten Verkehrskontrolle eines 37jährigen Mannes am Samstagvormittag gegen 09.45 Uhr wurden bei diesem drogentypische Anzeichen festgestellt. Ein durchgeführter Test erbrachte Hinweise auf Drogenkonsum. Der Fahrzeugschlüssel des Mannes wurde sichergestellt, seine Weiterfahrt untersagt.

Am Samstagnachmittag gegen 16.00 Uhr wurden in der Munckerstraße bei der Kontrolle 30jährigen Mannes ebenfalls drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Auch dieser Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und zunächst auf die Nutzung seines Fahrzeugs verzichten.

Beide Männer werden wegen Fahrens unter Drogeneinfluss zur Anzeige gebracht.

Radfahrer betrunken unterwegs

Bayreuth. Einen schlangenlinienfahrenden Radfahrer kontrollierte Polizisten der PI Bayreuth-Stadt in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Der Radfahrer fiel den Polizisten gegen 01.35 Uhr durch seine Fahrweise auf. Bei einer Kontrolle in der Friedrichstraße wurde bei dem 27jährigen Bayreuther ein Alkoholwert von 2,32 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen und wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Bayreuth. In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in der Alexanderstraße in Bayreuth zu einer Verkehrsunfallflucht.

Gegen 02.55 parkte ein Pkw auf Höhe des Anwesens Alexanderstraße 7 rückwärts aus und stieß dabei mit seiner hinteren linken Seite gegen den geparkten Opel Kombo eines 28jährigen Bayreuthers. Der Verursacher, es handelte sich vermutlich um einen grauen 1er BMW mit Bayreuther Kennzeichen, flüchtete anschließend von der Unfallstelle.

Am Opel Kombo entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000.- Euro, das Verursacherfahrzeug ist möglicherweise hinten links beschädigt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Rufnummer 0921/5062130 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Weilersbach. Am Samstagmorgen mussten Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße „Am Anger“ feststellen, dass in der vorangegangenen Nacht die Jalousien im Obergeschoß für Zielübungen mit einem Luftgewehr missbraucht worden waren. Es fanden sich in zwei Rollladen insgesamt drei Einschusslöcher, die entsprechenden Bleigeschosse blieben auf der Fensterbank liegen und wurden für weitere Untersuchungen von der Polizei sichergestellt. Hinweise erbittet die PI Ebermannstadt (09194/73880).

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

FORCHHEIM. Am vergangenen Freitag, in der Zeit von 11.15 bis 11.45 Uhr, wurde ein schwarzer Seat Ibiza mutwillig beschädigt. Das Fahrzeug parkte auf einem Supermarktparkplatz an der Bayreuther Straße. Der angerichtete Sachschaden am Heck des Pkw beträgt etwa 300,– EUR. Hinweise an die Polizei unter 09191/70900.