Seniorenwohnanlage EllernPark: Über 450 Interessenten am Tag der offenen Tür

Ellernpark: Derzeit finden noch die letzten Arbeiten vor dem Bezug im Dezember statt. © BayernCare Immobilien GmbH Co. KG
Ellernpark: Derzeit finden noch die letzten Arbeiten vor dem Bezug im Dezember statt. © BayernCare Immobilien GmbH Co. KG

Kurz vor der Fertigstellung des Seniorenwohnprojekts EllernPark lud die BayernCare gemeinsam mit der Diakonie Bamberg-Forchheim zum Tag der offenen Tür und wurde von einem großen Besucher-Andrang überrascht. Rund 450 Interessenten kamen in die 6.400 Einwohner Gemeinde Litzendorf bei Bamberg, um sich über das Projekt zu informieren.

„Die große Nachfrage zeigt, wie gut das Konzept bei den Senioren ankommt“, erklärt Robert Wießner, Geschäftsführer der BayernCare. „Barrierefreie Wohnungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet sind, in Kombination mit den Serviceangeboten der Diakonie BambergForchheim das ist ein Angebot, das viele überzeugt. Senioren wollen so lang wie möglich ein eigenständiges Leben führen, brauchen aber die Möglichkeit, bei Bedarf auf Hilfen zurückgreifen zu können.“

Insgesamt 33 seniorengerechte Wohnungen zwischen 47 und 81 Quadratmetern sind im EllernPark entstanden. Eine separate Tagespflege-Einrichtung für 25 Gäste ist ebenfalls in dem Gebäude untergebracht und wird von der Diakonie Bamberg-Forchheim betrieben. Bei allen seniorengerechten Wohnungen ist ein Servicepaket mit inbegriffen, das unter anderem eine 24StundenNotrufbereitschaft und Beratungshilfen der Diakonie umfasst.

Darüber hinaus besteht für alle Bewohner die Möglichkeit, pflegerische oder hauswirtschaftliche Unterstützung, Bewirtung oder die Organisation von Veranstaltungen zusätzlich zu buchen. Die Diakonie hat hierfür ein Beratungsbüro im Haus eingerichtet, das den Bewohnern zur Verfügung steht.

„Wir freuen uns, dass der EllernPark schon jetzt so gut ankommt“, so Dr. Norbert Kern, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Bamberg-Forchheim. Mit der Einrichtung schaffen wir ein weiteres, wichtiges Angebot für ältere und pflegebedürftige Menschen in der Region.“

Auch Bürgermeister Wolfgang Möhrlein fand lobende Worte für das gelungene Konzept: „Für uns ist es sehr wichtig, für ältere Mitbewohner ein solches Angebot in unserer Gemeinde bieten zu können. Der EllernPark ist schon jetzt allen ein Begriff und wird ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde sein. Um dieser Bedeutung gerecht zu werden, wurde beschlossen, die bisherige Adresse Aufseesianische Wiesen offiziell in Ellernpark umzubenennen.“

Derzeit finden noch die letzten Feinarbeiten im Inneren des Gebäudes statt und die Außenanlagen werden fertiggestellt. Ab dem ersten Dezember wird die Tagespflege in Betrieb gehen und die Wohnungen werden ab November an die Eigentümer übergeben. Alle Wohnungen wurden bereits vor Baubeginn verkauft. Derzeit sind nur noch 10 Wohnungen zur Anmietung verfügbar.

„Natürlich sind solche Wohnungen auch immer eine interessante Kapitalanlage, da die Nachfrage in den nächsten Jahren aufgrund der demografischen Entwicklung weiter steigen wird. Daher waren hier auch sehr schnell alle Wohnungen veräußert“, erläutert Robert Wießner den frühzeitigen Verkauf. „Aber natürlich haben wir weitere Projekte in der Planung. Interessenten können sich dazu gerne mit uns in Verbindung setzen.“

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: www.ellernpark-litzendorf.de