Bamberger Basketball GmbH: Joanic Grüttner-Bacoul unterschreibt Vertrag bis Saisonende

symbolbild basketball

Joanic Grüttner-Bacoul komplettiert den Bamberger Kader für die anstehende Spielzeit. Der 25-Jährige Deutsch-Franzose ist bereits seit einigen Wochen in Bamberg und hat hier seine Rehamaßnahmen nach seinem Mittelfußbruch absolviert und abgeschlossen. Der Vertrag des ehemaligen Göttingers (2016-2019) und Bayreuthers (2019-2020) läuft vom 1. Oktober bis Saisonende.

Johan Roijakkers: „Es ist gut einen zusätzlichen Spieler zur Verfügung zu haben. Joanic weiß genau, was ich von ihm erwarte. Er hat seine Verletzung vollständig auskuriert und ist 100%ig belastbar. Das hilft uns enorm, ihn schnell zu integrieren.“

Joanic Grüttner Bacoul: „Ich freue mich auf die Chance. Ich fühle mich gut. Der Trainer weiß genau, was er von mir bekommt: Einsatz, Kampf, Leidenschaft – und das in jeder Trainingseinheit und in jedem Spiel.“

Joanic Grüttner-Bacoul lernte das Basketballspielen beim TuS Lichterfelde in Berlin. Über Science City Jena, RSV Eintracht Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf und die TG Würzburg kam er schließlich 2016 zur BG Göttingen. Dort stand er in drei Jahren insgesamt 78 Mal auf dem Bundesligaparkett. Letzte Saison wechselte er zu medi bayreuth, für die er elf BBL- und zehn FIBA Europe Cup-Partien absolvierte, ehe ein Mittelfußbruch die Saison für ihn beendete.