Stadt­füh­rung „Histo­ri­sche Ver­kehrs­we­ge in Erlan­gen – Was­ser, Stra­ße, Schiene“

Symbol-Bild Heimatkunde / Franken

Die Stadt Erlan­gen hat sich ent­lang eines alten Han­dels­we­ges ent­wickelt. Aber auch die frü­he Eisen­bahn und der Lud­wigs­ka­nal haben die Geschich­te der Stadt beein­flusst und histo­ri­sche Spu­ren hin­ter­las­sen. Wer war frü­her über­haupt wann und wozu unter­wegs? Wir erfah­ren etwas über alte Stra­ßen, das mit­tel­al­ter­li­che Boten­we­sen, alte Post­sta­tio­nen und besu­chen den ersten Eisen­bahn­tun­nel Bayerns.

Um den Kon­takt zwi­schen den Stadt­füh­rern und den Teil­neh­mern so gering wie mög­lich zu hal­ten, ist ein vor­he­ri­ger Ticket­er­werb ent­we­der direkt in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Erlan­gen (Goe­the­stra­ße 21a, 91054 Erlan­gen; Öff­nungs­zei­ten Mon­tag bis Frei­tag von 9:00 bis 18:00 Uhr) oder per Ver­sand über ein Online­bu­chungs­for­mu­lar (www​.erlan​gen​.info) zwin­gend erfor­der­lich. Pro Füh­rung ist die Teil­neh­mer­zahl auf 15 Per­so­nen beschränkt. Gene­rell herrscht kei­ne Mas­ken­pflicht, doch müs­sen die Teil­neh­mer eine Mund-Nasen-Bedeckung mit­brin­gen, da bei man­chen Füh­run­gen Sta­tio­nen inner­halb eines Gebäu­des gemacht wer­den oder die Min­dest­ab­stän­de nicht ein­ge­hal­ten wer­den können.

Infos und Prei­se: Stadt­füh­rung am 04.10.2020 um 15:00 Uhr

Die Füh­rung kostet 8,00 EUR für Erwach­se­ne, Kin­der bis 12 Jah­re zah­len 3,00 EUR. Eine Teil­nah­me ist aus­schließ­lich nach Vor­anmel­dung in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Erlan­gen mög­lich, Tickets kön­nen nicht direkt beim Stadt­füh­rer erwor­ben werden.

Treff­punkt der Füh­rung: Sonn­tag, den 04.10.2020 um 15 Uhr, Erlan­gen, Mar­tin-Luther Platz, Ein­gang Stadtmuseum

Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auch im Inter­net unter www​.erlan​gen​.info