Stadtführung „Historische Verkehrswege in Erlangen – Wasser, Straße, Schiene“

Symbol-Bild Heimatkunde / Franken

Die Stadt Erlangen hat sich entlang eines alten Handelsweges entwickelt. Aber auch die frühe Eisenbahn und der Ludwigskanal haben die Geschichte der Stadt beeinflusst und historische Spuren hinterlassen. Wer war früher überhaupt wann und wozu unterwegs? Wir erfahren etwas über alte Straßen, das mittelalterliche Botenwesen, alte Poststationen und besuchen den ersten Eisenbahntunnel Bayerns.

Um den Kontakt zwischen den Stadtführern und den Teilnehmern so gering wie möglich zu halten, ist ein vorheriger Ticketerwerb entweder direkt in der Tourist-Information Erlangen (Goethestraße 21a, 91054 Erlangen; Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr) oder per Versand über ein Onlinebuchungsformular (www.erlangen.info) zwingend erforderlich. Pro Führung ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt. Generell herrscht keine Maskenpflicht, doch müssen die Teilnehmer eine Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen, da bei manchen Führungen Stationen innerhalb eines Gebäudes gemacht werden oder die Mindestabstände nicht eingehalten werden können.

Infos und Preise: Stadtführung am 04.10.2020 um 15:00 Uhr

Die Führung kostet 8,00 EUR für Erwachsene, Kinder bis 12 Jahre zahlen 3,00 EUR. Eine Teilnahme ist ausschließlich nach Voranmeldung in der Tourist-Information Erlangen möglich, Tickets können nicht direkt beim Stadtführer erworben werden.

Treffpunkt der Führung: Sonntag, den 04.10.2020 um 15 Uhr, Erlangen, Martin-Luther Platz, Eingang Stadtmuseum

Informationen finden Sie auch im Internet unter www.erlangen.info