Bamberger Landkreisgrüne mit neuem Vorstandsteam

Klimaschutz als zentrales politisches Thema

Nach mehreren digitalen Plena trafen sich die Landkreisgrünen am 16. September 2020 in der Kunigundenruh erstmals wieder persönlich und wählten einen neuen Vorstand. Mit der Hirschaiderin Sarah Eisenberger und dem Bamberger Tim-Luca Rosenheimer sowie dem aus Litzendorf stammenden Schriftführer Simon Schön hat sich das Team deutlich verjüngt. Der bisherige Vorstand Klaus Fischer wird als Kassier für einen guten Übergang sorgen. Charly Lunz dankte stellvertretend für alle Klaus Fischer ausdrücklich dafür, dass er die Ortsverbände während der herausfordernden Zeit der Kommunalwahl so gut betreut und dem Kreisverband trotz der Corona-Pandemie durch digitale Plena eine Plattform für den Austausch ermöglicht hat. Dank gilt auch Christoph Lieberth, der die letzten zwei Jahre als Kassier diente, und Joachim Sator, der im Vorstand und Kommunalwahlkampf viel leistete. Auch Gerhard Schmid, der zusammen mit Sarah Eisenberger und dem damals als Geschäftsführer tätigen Tim-Luca Rosenheimer den Aufbau von zwei neuen Ortsverbänden und drei Ortsgruppen im Landkreis Bamberg maßgeblich unterstützt hat, wurde gedankt. Gerhard Schmid ist aktuell Sprecher der Grünen im Bezirk Oberfranken.

Um den neuen Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Bamberg zu unterstützten sind als Beisitzer*innen Victor Behrends aus Hirschaid und Lena Polanski aus Breitengüßbach gewählt worden. Mit Nina Westphal-Stein und Adolf Nüßlein wurden die bewährten Kassenprüfer*innen aus Bischberg im Amt bestätigt.

Inhaltlich sehen alle neue Vorstandsmitglieder den Kilmaschutz als zentrales und wichtigstes politisches Thema. Sarah Eisenberger will ihr Engagement außerdem dafür nutzen, die Ortsverbände zu stärken, noch mehr Menschen im Landkreis fürs Mitmachen bei den Grünen zu begeistern und vor allem Frauen innerhalb des Kreisverbandes wie auch im Landkreis selbst unterstützen. Soziale Gerechtigkeit, Feminismus und Antifaschismus sind die Themen, für die Tim-Luca Rosenheimer steht. Simon Schön will die Beteiligung der Jugend, den Ausbau des ÖPNV und der Fahrradwege voranbringen. Für eine enge Verbindung zur Grünen Jugend und queere Themen setzt sich Lena Polanski ein. Und Victor Behrends sieht die grüne Mobilität und Energiewirtschaft als das Thema, bei dem er inhaltlich besonders gut mitwirken kann.

Da die Landkreisgrünen jetzt in 13 Landkreiskommunen aktiv und auf über 120 Mitglieder angewachsen sind, sollen vor allem weitere Frauen für die politische Arbeit im Landkreis und als Beisitzerinnen gewonnen werden. Dazu können Interessierte sich jederzeit an die Mitglieder des neuen Vorstands wenden oder einfach beim nächsten Plenum dabei sein. Dieses ist zum Thema Mobilität am Donnerstag, 22. Oktober 2020 zusammen mit den Grünen der Stadt Bamberg geplant.

Abschließend rief der neue Vorstand noch dazu auf, beim nächsten Klimastreik am Freitag, 25. September 2020 um 13:00 Uhr am Bahnhof in Bamberg aktiv dabei zu sein.