Bad Berneck: Neue gemein­sa­me Web­sei­te von Rat­haus und Tou­rist-Infor­ma­ti­on

Die neue Web­site ist im Netz / Foto: Tou­rist-Infor­ma­ti­on Bad Berneck

Seit dem 10.September 2020 ist nun die neue Web­prä­senz der Stadt Bad Berneck online erreich­bar. Dank einer För­der­maß­nah­me durch das Regio­nal­bud­get der ILE „Gesun­des Fich­tel­ge­bir­ge“ war es uns mög­lich, die bis­he­ri­ge Sei­te des Rat­hau­ses unter bad​-berneck​.com und die Sei­te der Tou­rist-Infor­ma­ti­on unter bad​berneck​.de zusam­men­zu­le­gen und kom­plett neu zu gestal­ten.

Die Grund­la­ge der neu­en Web­sei­te stammt von der Fir­ma Inix­me­dia, einem Spe­zia­li­sten für kom­mu­na­le Web­sei­ten, die eine aus­ge­zeich­ne­te Funk­tio­na­li­tät und den Daten­schutz sicher­stellt. Das respon­si­ve Design ermög­licht eine ange­pass­te Dar­stel­lung der Sei­te auf jedem End­ge­rät, Auf­bau und Struk­tur sor­gen für leich­te Les­bar­keit und einen bar­rie­re­frei­en Zugang. Für Seh­be­hin­der­te gibt es mit dem „Read­spea­ker“ noch eine extra Vor­le­se-Funk­ti­on.

Inte­griert sind auch wie­der unser eige­ner Ver­an­stal­tungs­ka­len­der sowie der Zugriff auf die Kalen­der des Umlands.

Nach der Beschrif­tung von über 900 Fotos, dem Set­zen von über 100 Links und der Hin­ter­le­gung von über 70 Doku­men­ten, ist die neue gemein­sa­me Sei­te jetzt unter www​.bad​berneck​.de zu errei­chen. Natür­lich wird auch der­je­ni­ge auf die­se Sei­te wei­ter­ge­lei­tet, der noch die alte Adres­se der Rat­haus­sei­te ein­gibt.

Nach­dem nun die Über­ar­bei­tung aller Sei­ten abge­schlos­sen ist, haben wir ein gestraff­tes und leicht les­ba­res Ange­bot und eini­ge neue Inhal­te, um Bür­ger und Gäste bestens zu infor­mie­ren.

Beson­ders freut es uns außer­dem, dass wir nahe­zu über­all mit exzel­len­tem Bild­ma­te­ri­al aus den Alben von Flo­ri­an Fraaß auf­war­ten kön­nen, der als Ein­hei­mi­scher und Mit­ar­bei­ter der Tou­rist-Infor­ma­ti­on einen beson­ders guten Blick auf sei­ne Stadt hat.

Ein benut­zer­freund­li­ches „Backend“ zur Daten­ein­ga­be ermög­licht es jetzt jedem ein­ge­wie­se­nen Mit­ar­bei­ter der Stadt, pro­blem­los für sein Fach­ge­biet neue Inhal­te zu ver­öf­fent­li­chen und unse­re Sei­te aktu­ell zu hal­ten.

Auf­grund unse­res Umstiegs auf ein neu­es System gibt es nur noch eine Klei­nig­keit, die wir als Haus­auf­ga­be haben – die Ein­bin­dung unse­rer neu­en Web­cam.

Dies wird noch eine kur­ze Zeit dau­ern, da wir bei die­ser Gele­gen­heit auf eine Out­door-Kame­ra umstei­gen wer­den. Die monier­ten nächt­li­chen Spie­ge­lun­gen sind dann künf­tig Geschich­te und wir wer­den jeder­zeit einen schö­nen Blick auf das Wet­ter am Markt­platz bie­ten kön­nen.

Wir bedan­ken uns bei allen, die uns wei­te­re Fotos und Inhal­te zur Ver­fü­gung gestellt haben, im Beson­de­ren bei Inix­me­dia für die aus­ge­zeich­ne­te Zusam­men­ar­beit und bei der ILE „Gesun­des Fich­tel­ge­bir­ge“ für die Bewil­li­gung der För­der­mit­tel.

Mit der neu­en Web­sei­te sind wir auch tou­ri­stisch wie­der bestens auf­ge­stellt.

Tou­rist-Infor­ma­ti­on Bad Berneck

Markt­platz 21

95460 Bad Berneck

09273 574374

www​.bad​berneck​.de

touristinfo@​badberneck.​de