Forch­heim: Bezirks­ka­der beim 1.Shotokan Kara­te Zen­trum Forchheim

Auf dem Foto Nico Won­ja mit einer spek­ta­ku­lä­ren Wurf­tech­nik mit Mile­na Ste­fa­no­va. / Foto: Hans Rosemann

So ganz lang­sam eta­bliert sich das Trai­nings­zen­trum der Forch­hei­mer Kara­te­kas vom 1.SKZ zum Trai­nings­mit­tel­punkt der Spit­zen­ath­le­ten des Bezirks Oberfranken.

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag waren die Kader­trai­ner Nico Won­ja (Kum­ite) und Chri­sti­an Hagen (Kata) im Dojo am Pila­tus Ring um dort ein vier­stün­di­ges Trai­nings­pro­gramm durchzuführen.

Ins­ge­samt 33 Kara­te­kas waren dabei und die bei­den Trai­ner lie­fer­ten wie­der ein­mal wei­te­re Ein­blicke in ein lei­stungs­ori­en­tier­tes Trai­ning. Nico Won­ja leg­te den Schwer­punkt in der Kate­go­rie Kumite(Freikampf), auf tak­ti­sches Ver­hal­ten im Wett­kampf und im zwei­ten Teil Vari­an­ten bei Fuß­fe­gern und Wurf­tech­ni­ken. Won­ja ist auch Aus­bil­der für Selbst­ver­tei­di­gung bei der Bun­des­wehr und Sicher­heits­kräf­ten. Er ist dadurch in der Lage über das rei­ne Wett­kampf­trai­ning hin­aus, span­nen­de Ein­blicke in unge­wöhn­li­che Tech­ni­ken zu vermitteln.

Chri­sti­an Hagen hat­te sich für das Kata Trai­ning mit der Unsu, die höch­ste der Sho­to­kan Katas gewählt. Hier sind eini­ge sehr schwie­ri­ge Sprün­ge zu bewäl­ti­gen und dar­über hin­aus eine gan­ze Rei­he kom­ple­xer Fuß­tech­ni­ken und Faust­stö­ße zu zei­gen. Ins­ge­samt also ein anspruchs­vol­les Pro­gramm für die Teilnehmer.

12 Forch­hei­mer Kara­te­kas nah­men an die­sem Kader­trai­ning teil und wei­te­re Ath­le­ten aus Bam­berg, Coburg und Kulm­bach. Nach­dem noch nicht ganz klar ist, wie und wann die näch­sten Wett­kämp­fe statt­fin­den, sind sol­che Lehr­gän­ge eine gute Gele­gen­heit die eige­nen Grund­la­gen wei­ter zu verbessern.

Hans Rose­mann