Tür­kel­stein begrüßt Jug­ger aus ganz Deutschland

Bun­des­wei­ter Aus­tausch auf der grü­nen Wiese

An die­sem Wochen­en­de, vom 11. bis 13. Sep­tem­ber, fin­det das erste bun­des­wei­te Trai­nings­la­ger 2020 für Erwach­se­ne im Sport Jug­ger in Tür­kel­stein nahe Göß­wein­stein statt – pas­send zu Coro­na-Zei­ten nicht etwa in einer Groß­stadt, son­dern auf einer Wie­se inmit­ten der Frän­ki­schen Schweiz.

Jugger-Training. Foto: Ruben Wickenhäuser, uhusnest.de

Jug­ger-Trai­ning. Foto: Ruben Wicken­häu­ser, uhus​nest​.de

40 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus 16 Städ­ten kom­men zusam­men, dar­un­ter aus Ber­lin, Dres­den, Kiel, Frank­furt a. M., Lauf­fen, Lübeck, Eber­mann­stadt und Bam­berg. Sie tau­schen sich auf der pra­xis­ori­en­tier­ten Fort­bil­dung über Trai­nings­me­tho­den, sport­me­di­zi­ni­sche Fra­gen und ande­re Aspek­te des Jug­ger­sports aus. Auch der Umgang mit der Coro­na-Pan­de­mie in den Trai­nings wird mit medi­zi­ni­schem Fach­per­so­nal erör­tert. Als Trä­ger tritt der 1. Jug­ger-Club Erlan­gen e.V. auf, orga­ni­siert wir das Lager von Ruben Wicken­häu­ser, einem der inter­na­tio­nal renom­mier­te­sten Ver­tre­ter des Jug­ger­sports. Unter ande­rem führ­te er Jug­ger in Schwe­den ein, trai­niert das Erlan­ger Jugend­team, ist Lehr­gangs­ref­ent für Jug­ger im Bay­ri­schen Lan­des­sport-Ver­band und publi­zier­te die ersten vier Bücher zum Sport.

Jug­ger zählt zu den unge­wöhn­lich­sten neu­en Sport­ar­ten unse­rer Zeit: Auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se ver­bin­den sich dar­in Mann­schafts­sport, dem Foot­ball nicht unähn­lich, und Ein­zel­sport, ähn­lich dem Fech­ten. Vier Spie­le­rin­nen und Spie­ler machen ihrem fünf­ten, „Qwik“ genann­ten Läu­fer den Weg zum geg­ne­ri­schen Tor frei, damit die­ser einen Punkt machen kann. Jeder, der von den bis zu 2 Meter lan­gen gepol­ster­ten Spiel­ge­rä­ten berührt wird, muss für weni­ge Sekun­den abknien und darf erst anschlie­ßend wie­der am Spiel­ge­sche­hen teil­neh­men. Am dra­ma­tisch­sten sieht aller­dings die 3,20 m lan­ge „Ket­te“ aus, die aus einem wei­chen Schlauch mit einem Soft­ball am ende besteht. Wer die­se führt, kann gro­ße Tei­le des hand­ball­feld­gro­ßen Spiel­felds kontrollieren.

Mann­schaf­ten gibt es in der Regi­on nicht allein in Erlan­gen, son­dern bei­spiels­wei­se auch in Bam­berg, Nürn­berg, Röt­ten­bach sowie als freie Trai­nings in Ebermannstadt.

Mehr Infor­ma­tio­nen über Jug­ger kön­nen in den Vide­os des Orga­ni­sa­tors unter http://​www​.you​tube​.com/​c​/​e​i​n​uhu ange­se­hen wer­den und ste­hen auf sei­ner Web­sei­te unter https://​jug​ger​.uhus​nest​.de.

Trai­nings­ter­mi­ne des 1. JCE fin­den sich unter http://​jug​ger​club​-erlan​gen​.de.

Ruben Wicken­häu­ser