Forchheimer Plogger am kommenden Dienstag im BR-Fernsehen

Das BR-Fernsehen war vor Ort und erstellte einen Beitrag über die Forchheimer Plogger / Foto: Privat

Diesmal fand Forchheim Plogging in Begleitung des BR Fernsehen am 06.09.2020 statt.
Der BR hatte sich schon im März bei Matthias Hösch angekündigt, doch das Treffen musste leider aufgrund von Corona damals kurzfristig abgesagt werden. Doch diesmal hat alles geklappt, und das TV Team vom BR begleitete die 25 Teilnehmer beim Plogging über die Schleuseninsel.

Es wurde sich um 14:30 Uhr an der Schleuseninsel in Forchheim getroffen und jeder durfte erstmals das TV Team kennenlernen. Es gab zu Anfang noch einige Anweisungen die während des gesamten Drehs zu beachten waren und um 15:00 Uhr ging es dann los. Alle hatten ein gemeinsames Ziel vor Auge, Gutes für sich und für die Umwelt tun.
Als Erstes gab Coach Toni Karabulut den Ton zum Aufwärmen an, hier wurden einige Wiederholungen von den Teilnehmern gefordert. Damit auch alles für die Kamera passte. Los ging es entlang der Schleuseninsel, Richtung DLRG-Heim.
Auf dem kurzen Stück zum DLRG-Heim kam schon einiges zusammen und jeder war überrascht was man doch nicht noch alles findet, die Müllsäcke füllten sich recht schnell. Unter anderem wurde ein Porzellan WC gefunden, dass jemand in den Büschen entsorgt hatte. Da fragten sich die Teilnehmer schon, warum und wer sowas macht? Auch das TV Team war verwundert.
Nach einem kurzen zwischen Stopp am DLRG-Heim ging es dann den Weg weiter am Motoryachtclub Forchheim vorbei. Hier wurden immer wieder Stopps zum Dreh von Fitnessübungen eingelegt, es ging den Waldweg entlang Richtung Kanalbrücke zur Staustufe und die Staustufe ging es dann zurück zum DLRG-Heim. Am Ziel angekommen wurde der ganze Müll gesammelt und Udo Schönfelder versorgte alle mit kostenlosen Getränken vom DLRG.
Als kleines Dankeschön gab es für alle Teilnehmer Gutscheine für eine kostenlose Kellerwaldführung, diese hat Nico Cieslar Leiter der Tourist Information zur Verfügung gestellt.

Das hatten sich alle Teilnehmer auch verdient, denn der TV Dreh hatte ca. 4 Stunden gedauert und entsprechend wurden alle auch gefordert. Muskelkater war bei dem ein oder anderen Garantiert, wichtig war es hat allen Spaß gemacht und einen TV Dreh erlebt man auch nicht alle Tage.

 

Ausstrahlung Termin ist der 15.09.2020 um 19:00 Uhr auf BR3 in der Sendung Gesundheit