Bay­ern: Wett­kampf­be­trieb für alle Kon­takt­sport­ar­ten und Zulas­sung von Zuschau­ern ab dem 19. Sep­tem­ber wie­der erlaubt

Gro­ße Erleich­te­rung für den orga­ni­sier­ten Sport in Bay­ern: In ihrer jüng­sten Mini­ster­rats­sit­zung hat die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung beschlos­sen, dass der Wett­kampf­be­trieb für Kon­takt­sport­ar­ten und auch die Zulas­sung von Zuschau­ern ab dem 19. Sep­tem­ber wie­der erlaubt sind. Dies hat Sport­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann im Anschluss an die jüng­ste Kabi­netts­sit­zung BLSV-Prä­si­dent Jörg Ammon in einem per­sön­li­chen Tele­fo­nat bestätigt.

Der gemein­schaft­li­che Ein­satz des orga­ni­sier­ten Sports in Bay­ern hat sich gelohnt: Nach Gesprä­chen des BLSV mit dem Baye­ri­schen Innen- und Sport­mi­ni­ster Joa­chim Herr­mann sowie dem Lei­ter der Staats­kanz­lei, Dr. Flo­ri­an Herr­mann, in den ver­gan­ge­nen Wochen steht nun fest: Der Wett­kampf­be­trieb für alle Kon­takt­sport­ar­ten (z.B. Mann­schafts­sport- und Kampf­sport­ar­ten) und auch die Zulas­sung von Zuschau­ern ist ab dem 19. Sep­tem­ber wie­der mög­lich. Hier­bei gel­ten für den Sport die glei­chen Rege­lun­gen wie im Kul­tur­be­reich (200 Zuschau­er im Indoor- sowie 400 Zuschau­er im Out­door-Bereich). Fer­ner sind auch bun­des­land­über­grei­fen­de Wett­be­wer­be ab sofort wie­der zulässig.

Jörg Ammon: „Gemein­schaft­li­cher Ein­satz für den Sport hat sich gelohnt“

Der Prä­si­dent des Baye­ri­schen Lan­des-Sport­ver­ban­des, Jörg Ammon, zu den kom­men­den Locke­run­gen: „Die gemein­schaft­li­chen, wochen­lan­gen Bemü­hun­gen des BLSV und des gesam­ten orga­ni­sier­ten baye­ri­schen Sports mit der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung haben sich gelohnt. Die nun beschlos­se­nen wei­te­ren Locke­run­gen sind ein ele­men­ta­rer Schritt für die Rück­kehr zu einem gere­gel­ten Sport­be­trieb, das gibt uns Per­spek­ti­ve und Zuver­sicht. Fest steht: Die Poli­tik hat ihr Ver­spre­chen gehal­ten. Nach wie vor steht für uns bei der Umset­zung die­ser neu­en Schrit­te die Gesund­heit unse­rer Sport­le­rin­nen und Sport­ler im Mittelpunkt.“

Außer­schu­li­sche Nut­zung von schu­li­schen Sport­an­la­gen möglich

Nach dem Start des regu­lä­ren Schul­be­triebs nach den baye­ri­schen Som­mer­fe­ri­en am heu­ti­gen Diens­tag steht für die baye­ri­schen Sport­ver­ei­ne eine wei­te­re gute Neu­ig­keit fest: Die außer­schu­li­sche Nut­zung von schu­li­schen Sport­an­la­gen und somit auch von Schul­sport­hal­len ist nun zuläs­sig. Dies hat das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Unter­richt und Kul­tus dem BLSV in einem aktu­el­len Schrei­ben von Kul­tus- und Schul­sport­mi­ni­ster Dr. Micha­el Pia­zo­lo bestätigt.

Dazu BLSV-Prä­si­dent Jörg Ammon: „Nach den guten Nach­rich­ten vom heu­ti­gen Tage gilt unse­rer wei­te­res Augen­merk ins­be­son­de­re dem The­ma Schul­sport. Eben­so wie die Öff­nung von Schul­sport­hal­len für Sport­ver­ei­ne ist unser wich­tig­stes Bestre­ben, dar­auf hin­zu­wir­ken, jetzt auch kom­mu­na­le Sport­an­la­gen für den Ver­eins­sport zu öffnen.“