Bay­reu­ther Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dr. Sil­ke Lau­nert über das Kri­sen­ge­spräch zur Franken-Sachsen-Magistrale

Am 04.09.2020 fand im Bay­reu­ther Rat­haus ein Kri­sen­ge­spräch zur aktu­el­len Pla­nung des Aus­baus der Fran­ken-Sach­sen-Magi­stra­le statt. Der Fran­ken-Sach­sen-Magi­stra­le wird im aktu­el­len Plan zum soge­nann­ten Deutsch­land­takt nur eine gerin­ge Bedeu­tung zuge­schrie­ben. Dazu erklärt die Bay­reu­ther Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dr. Sil­ke Launert:

Silke Launert. Fotograf: Tobias Koch

Sil­ke Lau­nert. Foto­graf: Tobi­as Koch

„Die aktu­el­le Pla­nung im Deutsch­land­takt wirkt sich für unse­re Regi­on sehr nega­tiv aus. Wenn sich hier nichts ändert, wird unse­re Regi­on der wei­ße Fleck in Deutsch­land wer­den. Die Ober­fran­ken müs­sen jetzt zusam­men hal­ten und poli­ti­schen sowie fak­ti­schen Druck auf­bau­en. Wir las­sen uns nicht abhän­gen. Als Uni­ver­si­täts­stadt muss Bay­reuth gut an das Schie­nen­netz ange­bun­den sein. Gera­de wenn wir die Bür­ger davon über­zeu­gen wol­len, vom Auto auf die Bahn umzu­stei­gen, müs­sen wir ein attrak­ti­ves Ange­bot schaffen.

Durch schlech­te Schie­nen­füh­rung und schlech­ten Aus­bau soll die Fran­ken-Sach­sen-Magi­stra­le lang­fri­stig unat­trak­tiv gemacht und ihr Nut­zen geschmä­lert wer­den. Dies ist nicht akzep­ta­bel, denn das Ange­bot schafft die Nach­fra­ge. Das Ver­fah­ren zur Pla­nung und Bewer­tung soll­te trans­pa­ren­ter wer­den. Man darf sich nicht nur an den Zah­len fest­klam­mern, son­dern muss struk­tu­rel­le Ent­wick­lun­gen vor­an­trei­ben, um Ver­kehrs­wen­de zu ermög­li­chen. Zudem soll­ten Inter­es­sen­kon­flik­te bei der Pla­nung aus­ge­räumt werden.“

Die Abge­ord­ne­te hat bereits einen Ter­min mit dem zustän­di­gen Staats­se­kre­tär, Enak Fer­le­mann, und ihrem Bun­des­tags­kol­le­gen Dr. Hans-Peter Fried­rich zur Bespre­chung die­ses The­mas ver­ein­bart. Zudem ist am 25.09.2020 ein Bahn­gip­fel der CSU Bay­reuth mit der Staats­mi­ni­ste­rin für Woh­nen, Bau und Ver­kehr Ker­stin Schrey­er und dem Kon­zern­be­voll­mäch­tig­ten der Deut­schen Bahn für Bay­ern Klaus-Die­ter Josel geplant.