Jazz­fo­rum Bay­reuth e.V. prä­sen­tiert “Ting­vall Trio”

Ein Schwe­de am Kla­vier, ein Kuba­ner am Kon­tra­bass, ein Deut­scher am Schlag­zeug – im Ting­vall Trio ver­schmel­zen drei Natio­na­li­tä­ten zur ein­zig­ar­ti­gen Mélan­ge. Zwar steht bei ihnen „Skan­di­na­vi­scher Jazz“ in der Über­schrift. Aber erst die Anlei­hen aus Rock, Pop und ein wenig Latein­ame­ri­ka sor­gen für den beson­de­ren Charme, den nur die­ses Trio zu bie­ten hat.

Mar­tin Ting­vall, Omar Rodri­guez Cal­vo und Jür­gen Spie­gel leben und pro­ben in Ham­burg. Pas­send dazu pfle­gen sie auf ihrer Web­site han­sea­ti­sches Under­state­ment: „Wir sind nur drei Freun­de, die es lie­ben, gemein­sam zu musi­zie­ren“. Beschei­de­ne Wor­te für ein Trio, das zu den Stars der Sze­ne gehört. Sie waren „Ensem­ble of the Year“ und „Live Act of the Year“ beim ECHO Jazz, haben die Jazz Charts ange­führt und in den Pop Charts mit­ge­mischt. Kon­zer­te gaben sie bereits in über 30 Län­dern. Und vor all die­sem Ruhm, im Jahr 2009, spiel­te das Ting­vall Trio schon bei uns im Podi­um – da haben wir unse­re gute Nase für besten Jazz wirk­lich bewie­sen.

Trotz der inter­na­tio­na­len Beset­zung liegt der Schwer­punkt also auf Skan­di­na­vi­en. Nicht nur, weil sich Mar­tin Ting­vall zum Kom­po­nie­ren ger­ne in die schwe­di­sche Ein­sam­keit zurück­zieht. Auch die melan­cho­li­sche Grund­stim­mung der Stücke lehnt sich am nor­di­schen Jazz­stil an. Alle sie­ben Alben tra­gen schwe­di­sche Namen. Das neue­ste Werk heißt „Cirklar“, zu deutsch „Krei­se“. Musi­ka­lisch zei­gen sich die­se in Moti­ven und Refrains, die immer wie­der­keh­ren – wie Krei­se, die sich schlie­ßen.

Trans­pa­rent, far­ben­reich und fein aus­ba­lan­ciert klin­gen die Stücke des Ting­vall Tri­os. Dyna­mi­sche Extre­me von zart bis hart wal­ken die drei akku­rat aus. Dazwi­schen tau­chen klei­ne, ein­gän­gi­ge Melo­dien auf. „Gefällt sogar Leu­ten, die sich nor­ma­ler­wei­se kei­nen Jazz anhö­ren“, so die Web­site. Uns mei­nen sie damit ganz sicher nicht. Wir freu­en uns auf „Cirklar“ und ein Wie­der­se­hen!

Ting­vall Trio

  • Datum: So. 30. August 2020
  • um 20:00 Uhr
  • Loca­ti­on: See­büh­ne Wil­hel­mi­nen­aue in Bay­reuth

Unser Festi­val­pass deckt alle sie­ben Kon­zer­te der Jazz-Sum­mer­ti­me ab. Rest­kar­ten zu die­sem Kon­zert an der Abend­kas­se ver­füg­bar.