Tipps & Tricks: Finan­zi­el­le und recht­li­che Tipps für Schul­ab­gän­ger

Symbol-Bild Tipps & Tricks

Rat­ge­ber zu Aus­bil­dung und Stu­di­um

Stu­di­um, Aus­bil­dung oder erst ein­mal eine Aus­zeit? Wer sich ent­schie­den hat, was nach dem Schul­ab­schluss ansteht, muss an vie­le Din­ge den­ken: Wo wer­de ich woh­nen? Wie kann ich mei­nen Lebens­un­ter­halt finan­zie­ren? Wo fin­de ich Unter­stüt­zung? Der Rat­ge­ber der Ver­brau­cher­zen­tra­le „Aus­bil­dung und Stu­di­um“ gibt wich­ti­ge Ant­wor­ten für alle, die in die­se span­nen­de näch­ste Lebens­pha­se star­ten.

Stu­die­ren­de erfah­ren, wie sie ihre Zeit an der Uni finan­zie­ren und wel­che För­der­mit­tel sie bean­tra­gen kön­nen. Auch wie mög­lichst viel Net­to vom Brut­to­ge­halt aus Prak­ti­kum oder Neben­job übrig bleibt, wird erklärt. Das Buch zeigt, wel­che Rech­te und Pflich­ten Aus­zu­bil­den­de haben. Wich­ti­ge Fra­gen zu Ver­si­che­run­gen und erster eige­ner Woh­nung wer­den eben­falls beant­wor­tet. Check­li­sten und prak­ti­sche Exper­ten­tipps berei­ten Schul­ab­gän­ger auf ihren näch­sten Lebens­ab­schnitt vor. Und wer zunächst eine Aus­zeit plant, erfährt, was in Sachen Kin­der­geld und Sozi­al­ver­si­che­rung zu beach­ten ist. Der Rat­ge­ber kostet 16,58 Euro und wird ver­sand­ko­sten­frei gelie­fert. Als E‑Book ist er für 11,99 Euro erhält­lich. Er kann im Online-Shop unter www​.rat​ge​ber​-ver​brau​cher​zen​tra​le​.de oder unter der Tele­fon­num­mer (0211) 38 09 555 bestellt wer­den.