ZBFS Bay­reuth: Staat­li­che Aner­ken­nung päd­ago­gi­scher Abschlüs­se aus dem Aus­land

Symbolbild Bildung

26 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer haben das Inter­na­tio­na­le Brück­ense­mi­nar an der Katho­li­schen Stif­tungs­hoch­schu­le Mün­chen erfolg­reich abge­schlos­sen. Die Aner­ken­nungs­stel­le der Lan­des­be­hör­de Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Sozia­les (ZBFS) in Würz­burg hat den Teil­neh­men­den am 31. Juli die Urkun­den über die staat­li­che Aner­ken­nung als Sozi­al­päd­ago­gin bzw. Sozi­al­päd­ago­ge aus­ge­stellt.

Die Lan­des­be­hör­de ZBFS prüft die beruf­li­che Aner­ken­nung von aus­län­di­schen Hoch­schul­ab­schlüs­sen der Sozi­al­päd­ago­gik / Sozi­al­ar­beit sowie der Kind­heits­päd­ago­gik. Die bay­ern­weit zustän­di­ge Aner­ken­nungs­stel­le ist beim ZBFS in Würz­burg.

„Mit den Abschlüs­sen stel­len wir sicher, dass die Sozi­al­päd­ago­gin­nen und Sozi­al­päd­ago­gen mit aus­län­di­schem Abschluss die hohen fach­li­chen Ansprü­che in Bay­ern erfül­len“, so Dr. Nor­bert Koll­mer, Prä­si­dent des ZBFS und ergänzt: „Für die Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten des Inter­na­tio­na­len Brück­ense­mi­nars war es jedoch ein unge­wöhn­li­ches Stu­di­en­jahr.“

Der Anpas­sungs­lehr­gang an der Katho­li­schen Stif­tungs­hoch­schu­le Mün­chen ist deutsch­land­weit die ein­zi­ge aka­de­mi­sche Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­me der Sozia­len Arbeit im Bereich der Berufs­an­er­ken­nung.

Die Coro­na-Pan­de­mie stell­te die Katho­li­sche Stif­tungs­hoch­schu­le vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. So konn­te ab April nur noch Online-Unter­richt statt­fin­den, Leh­re und Prü­fun­gen wur­den kom­plett umge­stellt, die Stu­die­ren­den muss­ten aus­ge­fal­le­ne Semi­na­re nach­ho­len. „Eine Inte­gra­ti­on der Stu­die­ren­den war so erschwert“, sagt Wal­traud Asbahr, Lei­te­rin der Regio­nal­stel­le Würz­burg des ZBFS. „Auf jeden Fall wird sich auch die Gestal­tung des Inter­na­tio­na­len Brück­ense­mi­nars durch die­se Erfah­run­gen wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie dau­er­haft ver­än­dern“, so die Lei­te­rin der Regio­nal­stel­le, „wir kön­nen dar­aus durch­aus auch viel Posi­ti­ves mit­neh­men.“

Mehr Infos zur Aner­ken­nung die­ser päd­ago­gi­schen Abschlüs­se fin­den Sie unter www​.zbfs​.bay​ern​.de/​f​a​m​i​l​i​e​/​b​e​r​u​f​s​a​b​s​c​h​l​uss