Polizeibericht ERH vom 4.8.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Streitigkeiten im Linienbus eskalieren

Gleich in zwei Fällen musste die Erlanger Polizei am Montag nach Streitigkeiten in einem Linienbus einschreiten.

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 11:30 Uhr an der Haltestelle Güterbahnhofstraße als ein alkoholisierter Fahrgast in den Bus einstieg und über die Füße eines Fahrgastes stolperte. Der alkoholisierte Mann war darüber so erbost, dass er herumpöbelte und die Ehefrau des Fahrgastes auf das Übelste beleidigte. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung trat er auch noch gegen die Frau. Glücklicherweise verfehlte der Tritt die Dame, sodass diese unverletzt blieb.

Die hinzugerufene Polizeistreife stellte bei dem Aggressor, einen Alkoholwert von 1,68 Promille fest.

Kurz nach 21 Uhr ging eine Mitteilung über Streitigkeiten zwischen einem Fahrgast und Busfahrer eines Linienbusses bei der Erlanger Polizei ein. Wie sich herausstellte, verweigerte der Busfahrer einem 15-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg die Mitfahrt, da mit dessen Busticket etwas nicht in Ordnung war. Der Jugendliche ging daraufhin auf den Busfahrer los und beleidigte diesen. Fahrgäste informierten daher die Polizei. Als die Beamten eintrafen, richteten sich die Aggressionen des 15-Jährigen gegen die Polizisten. Er spuckte vor den Beamten auf den Boden und verweigerte die Angabe seiner Personalien. Als die Beamten den jungen Mann nach Ausweispapieren durchsuchten, wehrte er sich gegen diese Maßnahme und versuchte die Polizeibeamten mit einem gezielten Kopfstoß zu verletzten. Im Verlauf der polizeilichen Durchsuchung trat der Jugendliche auch noch nach den Beamten. Darüber hinaus beleidigte er die eigesetzten Beamten mit einer Vielzahl an unflätigen Ausdrücken. Durch die Aktionen des Jugendlichen wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt.

Der 15-Jährige wurde in Gewahrsam genommen und im Anschluss an seine Erziehungsberechtigen übergeben, die bei der Polizeiinspektion abholen durften. Fensterscheiben eingeworfen Unbekannte haben zwischen dem 28. Juli und 3. August die Fensterscheiben eines Fahrradabstellraumes beschädigt.

Wie der Erlanger Polizei mitgeteilt wurde, haben die unbekannten Täter die Glasscheiben des Fahrradabstellraumes eines Hochhauses am Europakanal mit Steinen eingeworfen. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 200,– €. Zeugen, die Hinweise auf die bislang unbekannten Vandalen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114, zu melden.

Polizeiinspektion Erlangen Land

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Diebstahl aus Fahrzeug

Herzogenaurach. Am Freitag, gegen 15:00 Uhr, parkte ein Mann seinen schwarzen Hyundai Tucson auf dem Parkplatz eines Sportoutlets in der Zeppelinstraße. Nach dem Verlassen des Wagens verschloss er das Fahrzeug mit der Fernbedienung. Dennoch konnte sich in der Zeit, in der der Mann einkaufen ging, ein unbekannter Täter Zugang zu dem Hyundai verschaffen und ein Tablet sowie Bargeld entwenden. Personen, die zu der genannten Zeit auffällige Beobachtungen auf dem Parkplatz in der Zeppelinstraße gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Herzogenaurach in Verbindung zu setzen.

Auto angefahren und geflüchtet

Herzogenaurach. Am Donnerstagnachmittag, zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr, wurde ein in der Lessingstraße geparkter schwarzer Seat Ibiza angefahren. Das Fahrzeug war auf einem Parkstreifen parallel zur Fahrbahn abgestellt. Als die Besitzerin zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass das vordere Kennzeichen sowie der Stoßstangenunterbau beschädigt wurden. Vermutlich touchierte ein Fahrzeug, welches vor dem Seat ein- bzw. ausparkte mit seiner Anhängerkupplung das Auto der Geschädigten und verließ die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Herzogenaurach unter 09132/78090 entgegen.

Polizeipräsidium Mittelfranken – Höchstadt a.d. Aisch

Diebstahl aus Baucontainer – Zeugen gesucht

Höchstadt an der Aisch (ots) – Auf einer Baustelle in Röttenbach (Lkrs. Erlangen-Höchstadt) ist in den vergangenen Tagen (28.07.-03.08.2020) ein Baucontainer aufgebrochen worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Die Unbekannten haben aus dem aufgebrochenen Container auf einer Baustelle in der Gartenstraße mehr als ein Dutzend Baugeräte entwendet. Der Wert der gestohlenen Maschinen wird auf mehr als 10.000 Euro geschätzt.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen. Verdächtige Wahrnehmungen können dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 mitgeteilt werden.

Einbruch in Kfz-Prüfstelle – Zeugenaufruf

Höchstadt a. d. Aisch (ots) – Im Laufe des vergangenen Wochenendes (31.07.-03.08.2020) ist ein unbekannter Täter in die Filiale einer Kfz-Prüfstelle in Höchstadt a. d. Aisch eingebrochen. Die Kriminalpolizei Erlangen bittet um Hinweise zu diesem Einbruch.

Der Einbrecher drang in der Zeit zwischen 17:30 Uhr (Fr) und 07:30 Uhr (Mo) über ein Fenster in die Räumlichkeiten der Niederlassung im Lappacher Weg ein. Aus dem Büro entwendete der Täter einen kompletten Tresor, in dem unter anderem Bargeld und diverse Prüfplaketten aufbewahrt wurden.

Die Spurensicherung der Erlanger Kriminalpolizei übernahm die Tatortarbeit. Das Fachkommissariat für Einbruchsdelikte hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen, die im Bereich des Lappacher Wegs aufgefallen sind. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken nimmt Meldungen unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.