MdL Gud­run Bren­del-Fischer: “An einer Lösung für die Bay­reu­ther Luit­pold­schu­le wird gear­bei­tet”

Symbolbild Bildung
Gudrun Brendel-Fischer

Gud­run Bren­del-Fischer

Wie die Bay­reu­ther CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer vom Büro des Staats­mi­ni­sters Dr. Micha­el Pia­zo­lo erfah­ren hat, wird wegen der ange­spann­ten Per­so­nal­si­tua­ti­on an einer Lösung für die Bay­reu­ther Luit­pold­schu­le gear­bei­tet. Als Mit­glied im Bil­dungs­aus­schuss des Baye­ri­schen Land­tags hat­te sie Anfang der Woche in einem Schrei­ben an den Kul­tus­mi­ni­ster ange­regt, auf­grund des hohen Migra­ti­ons­an­teils über eine deut­lich bes­se­re Aus­stat­tung mit Dritt­kräf­ten die Leh­rer­schaft an der Schu­le zu ver­stär­ken.

„Lei­der wer­den uns auch in die­sem Jahr wie­der eini­ge fer­tig aus­ge­bil­de­te Lehr­kräf­te nach Sach­sen und Thü­rin­gen ver­las­sen, weil sie die ihnen zuge­wie­se­nen Plan­stel­len in Ober­bay­ern nicht anneh­men wol­len, so Bren­del-Fischer. „Die­ser Trend wird die Knapp­heit an Grund- und Mit­tel­schul­lehr­kräf­ten wei­ter­hin ver­schär­fen“.

Staats­mi­ni­ster Pia­zo­lo setzt nun auf die Gewin­nung von soge­nann­ten Team­lehr­kräf­ten, die ins­be­son­de­re den mög­li­chen Aus­fall von Leh­re­rin­nen und Leh­rern mit Covi­d19-Risi­ko­sta­tus aus­glei­chen hel­fen.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter:

https://​www​.km​.bay​ern​.de/​l​e​h​r​e​r​/​m​e​l​d​u​n​g​/​7​0​2​8​/​j​e​t​z​t​-​a​l​s​-​t​e​a​m​-​l​e​h​r​k​r​a​f​t​-​d​i​e​-​b​a​y​e​r​i​s​c​h​e​n​-​s​c​h​u​l​e​n​-​u​n​t​e​r​s​t​u​e​t​z​e​n​.​h​tml