Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.07.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Am Montagnachmittag gegen 17.30 Uhr wurde in einem Einkaufsmarkt in der Pödeldorfer Straße ein 31-jähriger Mann beim Diebstahl von zwei Packungen Weißwein für knapp 2,70 Euro ertappt. Der Langfinger wollte das Diebesgut versteckt in seinem Rucksack ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Montagnachmittag kurz vor 16.00 Uhr stürzte in der Artur-Landgraf-Straße ein E-Bike-Fahrer über eine abgesenkte Bordsteinkante. Der 73-jährige Mann wurde leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

BAMBERG. Gegen 15.00 Uhr am Montag ereignete sich an der Kreuzung Siechenstraße / Memmelsdorfer Straße ein Verkehrsunfall. Eine Opel-Fahrerin wollte dort die Einmündung überqueren, ordnete sich aber fälschlicher Weise auf die Linksabbiegespur ein und fuhr dann trotz Rotlichts über die Kreuzung, weshalb sie frontal gegen eine Dacia-Fahrerin stieß. Beide Unfallbeteiligten mussten leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 12.000 Euro beziffert.

BAMBERG. Sachschaden von etwa 16.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montag gegen 18.45 Uhr in der Luitpoldstraße ereignet hatte. Hier fuhr ein Audi-Fahrer plötzlich auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite und übersah dabei einen entgegenkommenden VW-Fahrer. Dieser wollte zwar noch ausweichen, stieß aber dennoch mit dem Unfallverursacher zusammen. Obwohl glücklicherweise niemand verletzt wurde, mussten beide Autos abgeschleppt werden. Die Feuerwehr musste auslaufendes Öl von der Fahrbahn abbinden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Hirschaid. In der Zeit von Freitagabend bis Sonntagnacht verkratzte ein unbekannter Täter die rechte Schiebetür eines am Julius-Ring abgestellten VW Caddy. Der Pkw parkte zur Tatzeit auf einem Anwesen in der Hofeinfahrt. Der Schaden beträgt 500,- Euro.

Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben? Zeugen melden sich bitte bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Memmelsdorf. Offenbar wegen der Unachtsamkeit eines 70-jährigen Autofahrers kam es am Montagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Stockseestraße zu einem Unfall mit einem 18-jährigen Fußgänger. Das Auto erfasste den Fußgänger am Fuß. Mit Verdacht auf einen Knochenbruch wurde der 18-Jährige in eine Klinik verbracht.

Verkehrsunfallfluchten

Bamberg / Hirschaid: Einen Schaden in Höhe von 1.500,- Euro verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer in der vergangenen Woche an einem weißen Fiat 500. Offenbar beim Ein- oder Ausparken war der Kleinwagen an der Fahrertüre und Kotflügel beschädigt worden. Zu dem in Frage kommen Zeitraum war der Pkw in Bamberg am Bergschlösschen und in Hirschaid an einer Kinderarztpraxis, sowie bei einem Einkaufsmarkt geparkt.

Wer kann Hinweise auf den Unfallverursacher geben. Zeugen melden sich bitte bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Viereth-Trunstadt: Einem unbekannten Fahrradfahrer, der nach Zeugenangaben zu schnell auf dem Radweg von Unterhaid in Richtung Viereth unterwegs war, musste ein 64-jähriger Fahrradfahrer am Sonntagnachmittag ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Offenbar war der Unbekannte absichtlich mit hoher Geschwindigkeit auf den Mann zugesteuert, nachdem dieser mit Handzeichen von dem Entgegenkommenden eine Reduzierung der Geschwindigkeit forderte. Beim Ausweichen in die Wiese blieb der 64-Jährige ohne Schaden und konnte sein Zweirad zum Stehen bringen. Der unbekannte Fahrradfahrer fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 zu melden.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Unter Drogen ohne Führerschein

A 73 / Eggolsheim Offensichtlich unter Drogeneinfluss war am frühen Montagmorgen ein 32jähriger mit einem Leichtkraftrad auf der A 73 in Richtung Nürnberg unterwegs, als er von einer Streife der Autobahnpolizei angetroffen wurde. Eine Durchsuchung förderte zudem noch eine geringe Menge Haschisch zu Tage. Das Rauschgift wurde sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Einen Führerschein besitzt der Zweiradpilot nicht. Mehrere Anzeigen kommen nun auf den jungen Mann zu, der letztlich wegen seines auffälligen Verhaltens noch in Gewahrsam genommen werden musste.

Bienenwaben entsorgt

Forchheim / Friedhof – OT Reuth Über das vergangene Wochenende wurden in den Grüngutcontainer am Reuther Friedhof mehrere Bienenwaben mit Rahmen entsorgt. Fremde Bienen in großer Zahl räuberten daraufhin diese Waben, was problematisch ist, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Waben wegen einer Bienenkrankheit entsorgt wurden und nun andere Völker anstecken. Deshalb ist es auch verboten Waben derart zu entsorgen. Auffällig war außerdem, dass die Rahmen der Waben zwei unterschiedliche Maße, sog. „Zandermaß“ und „Deutsch-Normalmaß 1,5“, hatten. Zur Abklärung wurden Proben vom Veterinäramt Forchheim genommen und die Waben anschließend ordnungsgemäß entsorgt. Hinweise zu dem „Entsorger“ oder einem Imker mit derartigen Bienenstöcken nimmt die ermittelnde Wasserschutzpolizei Bamberg unter 0951/9129-590 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

– Negativmeldung –

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am neuen Friedhof wurden in den ersten beiden Juliwochen diverse Gegenstände von einem Doppelgrab in der Abteilung 33 entwendet. Die 61jährige Geschädigte beklagt den Diebstahl einer weißen Porzellanvase, einer braunen Grablampe mit Glaseinfassung in Form eines Herzens sowie einer silbernen Edelstahlkugel mit ca. 8 cm Durchmesser. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 30 Euro. Wer kann Hinweise auf den Grabräuber geben?

Forchheim. Den Zeitraum einer Viertelstunde nutzte ein bislang unbekannter Täter, um ein E-Bike zu entwenden. Die 53jährige Geschädigte hatte ihr grünes Damenfahrrad der Marke „Prophete“ am Hintereingang einer Brauerei im „Krottental“ am Montagnachmittag abgestellt. Als sie ihr abgesperrtes Rad kurz später wieder nutzen möchte, mußte sie den Diebstahl feststellen. Ihr entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Hinweise auf den Täter erbittet an die Polizeiinspektion Forchheim unter der Tel.: 09191/7090-0.

Sonstiges

Buckenhofen. Einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro hinterließen über das Wochenende bislang unbekannte Täter am Jugendzeltplatz der Stadt Forchheim.

Neben Unmengen von Unrat hinterließen die unerwünschten Gäste zerbrochene Flaschen und Gläser. Desweiteren wurde im Bereich des Zentralhauses offensichtlich ein Feuer geschürt. Um dieses zu Löschen wurde ein Feuerlöschkasten aufgebrochen. Der Griff des Feuerlöschers wurde nach der Nutzung abgebrochen. Desweiteren wurde ein massiver Holztisch schwer beschädigt.

Der Zeltplatz „Zur Staustufe“ ist derzeit aufgrund der Corona-Krise für den Betrieb gesperrt.

Hinweise auf die Randalierer nimmt die Polizei Forchheim unter der Tel.: 09191/7090-0 entgegen.