Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.07.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Geldbörse aus Pkw gestohlen

BAMBERG. Zwischen Dienstagabend 22 Uhr und Mittwochfrüh 6 Uhr haben Unbekannte in Kramersfeld aus einem silbernen Skoda eine Geldbörse entwendet. Weil das Fahrzeug nicht abgesperrt war, hatten die Unbekannten leichtes Spiel.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Über Parkenden geärgert

BAMBERG. Am Mittwochmorgen zwischen 9:15 Uhr und 9:45 Uhr hat sich wohl ein Unbekannter über einen geparkten Lkw im Carl-Schmolz-Weg geärgert. Mit einem roten wasserfesten Stift wurde auf die Fahrertür „Wo ist der Fahrer?“ geschmiert. Vermutlich konnte ein Unbekannter Verkehrsteilnehmer die relativ schmale Straße nicht passieren und hat so seinen Frust abgelassen.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Erneute Schmiererei

BAMBERG. In der Concordiastraße haben Unbekannte zwischen Dienstagabend und Mittwochfrüh eine Hauswand mit schwarzer Farbe besprüht.

Im gleichen Zeitraum wurde in der Peuntstraße eine Fensterbank beschmiert.

Die angerichteten Schäden belaufen sich auf insgesamt ca. 400 Euro.

Die Bamberger Polizei sucht nun nach Personen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Tatorte verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei den Ermittlern zu melden.

Noch rechtzeitig bemerkt

BAMBERG. Am Dienstagmorgen gegen 8:30 Uhr stellte eine 26-Jährige ihren schwarzen Polo auf dem Fuchspark Parkplatz ab. Als sie am Nachmittag mit ihrem Fahrzeug wieder nach Hause fuhr, musste sie feststellen, dass Unbekannte die Radmuttern an ihrem Pkw gelöst haben, die sie während der Fahrt verlor. Glücklicherweise bemerkte sie es rechtzeitig, bevor das Vorderrad abfallen konnte.

Die Bamberger Polizei sucht nun nach Personen, die am Parkplatz verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei den Ermittlern zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Jesusstatue beschädigt

MEEDENSDORF. Von einer an der Kreisstraße BA 43 befindlichen Jesusstatue schlugen unbekannte Täter in der Zeit von Sonntag bis Dienstagmittag die Füße ab. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Wem sind zur besagten Zeit verdächtige Personen im Bereich der Statue am Kreuz aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

In Gartenlaube eingebrochen

HALLSTADT. In der Zeit von Montagabend bis Dienstagnachmittag verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einer Gartenlaube an der Staatsstraße 2281. Die Täter erbeuteten fünf Flaschen Bier und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss

STRULLENDORF. In eine Verkehrskontrolle geriet in der Tiergartenstraße Mittwochnachmittag ein 57-jähriger VW-Fahrer. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 2,68 Promille, weshalb im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt sowie die Fahrzeugschlüssel und Führerschein sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Leutenbach. Am Mittwochmorgen befuhr eine 32-jährige Fahrerin eines Skoda die Ortsverbindungsstraße von Ortsspitz in Richtung Leutenbach. Auf der engen Straße fuhr sie abwärts im Kurvenbereich vermutlich zu schnell und stieß mit einem entgegenkommenden VW zusammen. Dessen 64-jähriger Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt 5000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Dienstagnachmittag beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer im John-F.-Kennedy-Ring einen Gartenzaun. Ohne sich um den verursachten Schaden von ca. 300,– Euro zu kümmern, entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Wer einen solchen Vorfall beobachten konnte, wird gebeten sich umgehend mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

FORCHHEIM. Am Mittwoch gegen 09:30 Uhr stellte eine 59-Jährige ihren roten Toyota in der Reuther Straße am Straßenrand unbeschädigt ab. Als sie am Nachmittag dorthin zurückkam, war der linke Seitenspiegel nach vorne geklappt und der Spiegeleinsatz lag auf dem Boden. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen.

Diebstähle

FORCHHEIM. Lebensmittel im Gesamtwert von etwa 23,– Euro packte am Mittwochmorgen in einem Supermarkt in der Bayreuther Straße eine 54-jährige Ladendiebin in ihren Einkaufskorb und wollte ohne zu bezahlen den Kassenbereich passieren. Sie konnte vom Ladendetektiv jedoch bereits vorher bei der Tat beobachtet und deshalb angehalten werden. Die Dame wird sich nun wegen Diebstahls verantworten müssen.

Sonstiges

FORCHHEIM. In der Zeit von Dienstag, ca. 16:30 Uhr bis Mittwoch, ca. 06:00 Uhr beschädigten bislang unbekannte Täter mutwillig in der Ruhalmstraße die Corona Teststrecke des Landratsamts. Vor Ort stellten Beamte der Polizeiinspektion Forchheim mehrere umgestoßene Schilder, Zaunelemente und Warnbarken fest. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 300,– Euro. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegengenommen.