Bamberger Basketball GmbH: „Alles, was Sie vor der Auslosung der Basketball Champions League 2020/2021 wissen müssen“

symbolbild basketball

Informationen zur Auslosung der Basketball Champions League am kommenden Mittwoch

Die offizielle Auslosungszeremonie für die Qualifikationsrunden und die reguläre Saison der Basketball Champions League 2020/21 findet am kommenden Mittwoch, 15. Juli, im Patrick Baumann Basketballhaus in Mies, Schweiz, statt.

Auslosungsverfahren:

Die BCL 2020/2021 besteht aus 32 Mannschaften. 28 Teams sind direkt für die Regular Season gesetzt. Die letzten vier Teams müssen durch zwei Qualifikationsrunden.

In allen Phasen der Auslosung gilt das Prinzip des Länderschutzes, das sicherstellt, dass keine Mannschaften aus demselben Land gegeneinander antreten, mit Ausnahme der Türkei, wo zwei Mannschaften in einer Gruppe der regulären Saison teilnehmen werden.

Sowohl für die Qualifikationsrunden als auch für die Auslosungen der regulären Spielzeit wurden die Teams in Töpfe eingeteilt, wobei zunächst die BCL-Clubrangliste und – für Clubs, die noch nicht an dem Wettbewerb teilgenommen haben – die BCL-Länderrangliste zugrunde gelegt wurde.

Die BCL-Saison 2020/21 beginnt am 15. September mit der ersten der beiden Qualifikationsrunden.

Qualifikationsrunden

16 Teams werden entsprechend der BCL-Club- und Länderrangliste in vier Pötte aufgeteilt und in acht Paare ausgelost. Die Spiele werden nach einem Heim- und Auswärtsformat ausgetragen.

In der ersten Qualifikationsrunde (QR1) werden Teams aus Pot 3 gegen Teams aus Pot 2 gelost, Mannschaften aus Pot 4 treffen auf Mannschaften aus Pot 1. Die Teams aus Pot 1 und 2 werden gesetzt und spielen das Rückspiel zu Hause. Die Spiele finden am 15. und 18. September statt. Die acht Gewinner qualifizieren sich dann für die zweite Qualifikationsrunde (QR2).

Auslosungsverfahren:

Zunächst wird ein nicht gesetzter Verein gelost, dann der gesetzte, um Spiel 1 zu bilden. Das Verfahren wird wiederholt, bis alle acht QR1-Paare gebildet sind.

Für die zweite Runde (QR2) stehen die Gewinner von Pot 3 gegen Pot 2 den Gewinnern von Pot 4 gegen Pot 1 gegenüber. Die Gewinner aus Pot 4 vs. Pot 1 werden gesetzt und spielen das Rückspiel zu Hause. Die Spiele finden am 22. und 25. September statt.

Die vier Gewinner qualifizieren sich für die reguläre Saison und nehmen mit den 28 direkt gesetzten Teams am Hauptfeld teil.

Auslosungsverfahren:

Zuerst wird eine ungesetzte Paarung gezogen, dann eine gesetzte Paarung. Das Verfahren wird wiederholt, bis alle vier QR2-Paarungen gebildet sind.

Reguläre Saison

28 Clubs haben sich direkt für die reguläre Saison qualifiziert. Zu ihnen gesellen sich die vier Gewinner von QR2. Sie werden entsprechend der BCL-Clubrangliste und, wenn keine Clubrangliste verfügbar ist, entsprechend der BCL-Länderrangliste in acht Töpfe aufgeteilt und in vier Gruppen ausgelost. Die Spiele werden in einem Round-Robin-Format ausgetragen.

Auslosungsverfahren:

Die Teams in Pot 8 (Gewinner QR2) werden zuerst ausgelost, um den Länderschutz für den Rest der Auslosung zu gewährleisten, und in vier Gruppen aufgeteilt. Die Auslosung wird dann mit Pot 1 bis Pot 7 fortgesetzt, wobei die nächste verfügbare Gruppe unter Wahrung des Länderschutzes besetzt wird.

Die reguläre Saison beginnt am 13. Oktober.

Die offizielle Auslosungszeremonie wird am Mittwoch, 15. Juli 2020, ab 10.55 Uhr live auf www.championsleague.basketball übertragen.