Bam­berg: Stu­di­en­be­wer­bung auf abi​.de – Die Agen­tur für Arbeit infor­miert

Brigitte Glos
Brigitte Glos, die Leiterin der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg
  1. Juni – Chat „Stu­di­en­be­wer­bung” auf abi​.de

Beim abi» Chat am 10. Juni, von 16 bis 17.30 Uhr beant­wor­ten Exper­ten alle Fra­gen rund ums The­ma „Stu­di­en­be­wer­bung“.

Auf den ersten Blick kann das The­ma Stu­di­en­be­wer­bung durch­aus ver­wir­ren. Eini­ge Stu­di­en­gän­ge sind zulas­sungs­frei und ermög­li­chen eine unkom­pli­zier­te Ein­schrei­bung. Ande­re unter­lie­gen ört­li­chen Zulas­sungs­be­schrän­kun­gen. Hier wird die Mehr­zahl der Stu­di­en­plät­ze nach den Kri­te­ri­en der jewei­li­gen Hoch­schu­le ver­ge­ben. Eine gute Abitur­no­te, aber auch Noten in ein­zel­nen Fächern, War­tese­me­ster und Här­te­fall­re­ge­lun­gen kön­nen den Aus­schlag in punc­to Zu- oder Absa­ge geben. Eini­ge ört­lich zulas­sungs­be­schränk­te Stu­di­en­gän­ge – und auch eini­ge zulas­sungs­freie – wer­den zudem über das soge­nann­te Dia­log­ori­en­tier­te Ser­vice­ver­fah­ren ver­ge­ben. Wer sich für ein ent­spre­chen­des Ange­bot ent­schei­det, muss sich über die Web­site hoch​schul​start​.de bewer­ben. Auch für die Stu­di­en­gän­ge Human­me­di­zin, Phar­ma­zie, Zahn- und Tier­me­di­zin ist das Por­tal zustän­dig.

„Wie genau die ein­zel­nen Ver­fah­ren funk­tio­nie­ren und wor­auf es jeweils ankommt, erfah­ren die Teil­neh­mer bei unse­rem näch­sten abi» Chat. Exper­ten beant­wor­ten Fra­gen: Wie bewer­be ich mich um einen Stu­di­en­platz? Wel­che Unter­la­gen benö­ti­ge ich? Wel­che Fri­sten gel­ten aktu­ell auf­grund der Coro­na-Kri­se? Und wel­che Ände­run­gen gibt es bei der Zulas­sung für Medi­zin? Ich emp­feh­le daher jedem Jugend­li­chen, der sich für ein Stu­di­um inter­es­siert, am Chat teil­zu­neh­men“, so Bri­git­te Glos, Lei­te­rin der Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg.

Inter­es­sier­te log­gen sich ab 16 Uhr ein unter http://​chat​.abi​.de und stel­len ihre Fra­gen direkt im Chat­raum. Die Teil­nah­me ist kosten­frei. Wer kei­ne Zeit hat, kann sei­ne Fra­gen vor­ab an die abi» Redak­ti­on rich­ten (abi-​redaktion@​meramo.​de) und die Ant­wor­ten im Chat­pro­to­koll nach­le­sen.