Bahn­aus­bau Nord­ost­bay­ern: Tim Par­gent in Koor­di­nie­rungs­rat berufen

Der ober­frän­ki­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te und stell­ver­tre­ten­de par­la­men­ta­ri­sche Geschäfts­füh­rer der Grü­nen Land­tags­frak­ti­on, Tim Par­gent (Bay­reuth), ist neu­es Mit­glied im Koor­di­nie­rungs­rat für den Bahn­aus­bau Nürn­berg – Schirnding.

Die Elek­tri­fi­zie­rung der Strecke, die als Teil der Fran­ken-Sach­sen-Magi­stra­le die Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg mit den Säch­si­schen Groß­städ­ten Dres­den und Leip­zig, sowie der tsche­chi­schen Haupt­stadt ver­bin­det, ist lan­ge über­fäl­lig: Das größ­te Infra­struk­tur­pro­jekt Ober­fran­kens wird seit 1992 im vor­dring­li­chen Bedarf des Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plans geführt. Die angren­zen­den Abschnit­te in Sach­sen und Tsche­chi­en sind bereits seit vie­len Jah­ren elektrifiziert.

„Die Elek­tri­fi­zie­rung der Fran­ken-Sach­sen-Magi­stra­le ist unver­zicht­bar für die hie­si­ge Infra­struk­tur­ent­wick­lung“, so Par­gent. „Seit Jah­ren läuft der über­re­gio­na­le Schie­nen­ver­kehr an uns vor­bei, weil die moder­nen Züge für unser ver­al­te­tes Strecken­netz nicht mehr aus­ge­legt sind. Ich wer­de mich auch im Koor­di­nie­rungs­rat vehe­ment dafür ein­set­zen, dass die­ser unhalt­ba­re Zustand end­lich beho­ben und Ost­ober­fran­ken an eine zeit­ge­mä­ße Infra­struk­tur ange­bun­den wird.“

Zum Hin­ter­grund:

Im 2018 gegrün­de­ten Koor­di­nie­rungs­rat set­zen sich Vertreter*innen aus Poli­tik, Ver­kehrs­ver­bün­den, inter­na­tio­na­ler Zusam­men­ar­beit und Wirt­schaft gemein­sam für die über­fäl­li­ge Moder­ni­sie­rung der Strecke ein. Der Koor­di­nie­rungs­rat ist von der Deut­schen Bahn ein­ge­rich­tet und tagt an wech­seln­den Orten in Ober- und Mittelfranken.