Stu­dio­büh­ne Bay­reuth steht in den Start­lö­chern und hofft auf bal­di­ge Freigabe

Am 14. März fand die letz­te Vor­stel­lung in der Stu­dio­büh­ne Bay­reuth statt. Seit­her ist Thea­ter­spie­len in geschlos­se­nen Thea­ter­räu­men nicht mehr möglich.

Som­mer­spie­le Stu­dio­büh­ne Bay­reuth 2020

Im Römi­schen Thea­ter der Ere­mi­ta­ge waren die­sen Som­mer zwei Neu­pro­duk­tio­nen geplant: MOMO nach dem Roman von Micha­el Ende, Pre­miè­re am 31. Mai, Regie: Bir­git Franz und DER GRAF VON MON­TE CHRI­STO nach dem Roman von Alex­and­re Dumas, Pre­miè­re: 13. Juni, Regie: Achim Bieler.

Die zahl­rei­chen und auf­wän­di­gen Kostü­me dafür wur­den und wer­den ange­fer­tigt, die Büh­nen­bil­der eben­so. Pla­ka­te wur­den ent­wor­fen, Musik kom­po­niert und alle Rol­len waren mit moti­vier­ten Dar­stel­lern besetzt.

Im Stein­grae­ber-Hof­thea­ter soll­te zudem ein neu­es Werk von Uwe Hop­pe zur Urauf­füh­rung gebracht wer­den (LOHEN­GRIN SEIN VATER UND DER GRAL), ver­scho­ben auf 2021.

Auf­grund der Coro­na-Beschrän­kun­gen konn­ten jedoch seit März kei­ne Pro­ben statt­fin­den, der Tri­bü­nen-und Tech­nik­auf­bau, der für Mai in der Ere­mi­ta­ge geplant war, konn­te nicht durch­ge­führt wer­den. Des­halb wur­de nun schwe­ren Her­zens­be­schlos­sen, die drei Neu­pro­duk­tio­nen auf die Som­mer­sai­son 2021 zu ver­schie­ben. Noch Hoff­nung für die Som­mer­spie­le. Sobald die Lage es ermög­licht, plant das Team der Stu­dio­büh­ne im Juli und im August die­ses Jah­res in der Ere­mi­ta­ge und im Hof­thea­ter ein Alter­na­tiv­pro­gramm im erlaub­ten Rah­men auf die Bei­ne zu stel­len, denk­bar sind Wie­der­auf­nah­men des LEU­BALD von Richard Wag­ner und der Komö­die DON JUAN von Moliè­re. Mög­lich ist auch eine Bespie­lung des Amphi­thea­ters vor­dem Thea­ter­kel­ler in der Rönt­gen­stra­ße, z. B. mit der mobi­len Kin­der­thea­ter­pro­duk­ti­on MAUNZ UND WUFF oder der Com­me­dia TAU­GE­NICHTS. Auch sind alter­na­ti­ve Open Air Spiel­or­te denk­bar, z. B. das Hecken­thea­ter oder Plät­ze in der Innenstadt.„Sobald man uns grü­nes Licht gibt, legen wir los!“(Studiobühne Bayreuth)