Wech­sel bei den Part­ner­schafts­be­auf­trag­ten der Stadt Forchheim

Stadt­rat Dr. Ulrich Schürr wur­de in der Mai­sit­zung des Haupt‑, Per­so­nal- und Kul­tur­aus­schuss der Stadt Forch­heim ein­stim­mig zum neu­en Part­ner­schafts­be­auf­trag­ten für Forch­heims fran­zö­si­sche Part­ner­stadt Le Per­reux sur Mar­ne ernannt. Für die Part­ner­stadt Rop­pen, Öster­reich, wird nach ein­stim­mi­gem Beschluss zukünf­tig Stadt­rat Mar­kus Schmidt neu­er Part­ner­schafts­be­auf­trag­ter sein.

Der Part­ner­schafts­ver­trag mit Le Per­reux sur Mar­ne besteht seit dem Jahr 1974. Seit 2014 war der dama­li­ge Stadt­rat Forch­hei­mer Ste­fan Schick Part­ner­schafts­be­auf­trag­ter für Le Per­reux sur Mar­ne. Die­ser leg­te mit dem Aus­schei­den aus dem Stadt­rat sein Amt als Part­ner­schafts­be­auf­trag­ter nie­der. Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein erklär­te: „Ich bedan­ke mich bei Ste­fan Schick dafür, dass er in den letz­ten Jah­ren die­se aus­ge­spro­chen har­mo­ni­sche und erfolg­rei­che Ver­bin­dung mit unse­ren fran­zö­si­schen Freun­den wei­ter­ge­führt hat. Ich freue mich auf die Fort­set­zung die­ser so wich­ti­gen, viel­fäl­ti­gen Kon­tak­te unter der Lei­tung von Dr. Ulrich Schürr. Mit Mar­kus Schmidt haben wir einen Part­ner­schafts­be­auf­trag­ten für Rop­pen gefun­den, der in der Nach­fol­ge von Dr. Schürr sicher die sehr guten freund­schaft­li­chen Bezie­hun­gen zu Öster­reich in her­vor­ra­gen­der Wei­se pfle­gen wird.“

Ulrich Schürr

Ulrich Schürr

Dr. Ulrich Schürr, bis­her Part­ner­schafts­be­auf­trag­ter für die Part­ner­stadt Rop­pen, nimmt die neue Auf­ga­be ger­ne an: „Mich ver­bin­det seit sehr vie­len Jah­ren eine tie­fe Freund­schaft und Lie­be zu Frank­reich, ange­fan­gen von den frü­he­ren Schüler‑, Sport­ler- und Musi­ker­aus­tau­schen, über einen ein­ein­halb­jäh­ri­gen Stu­di­en­auf­ent­halt in Rennes/​Bretagne, den Erwerb des fran­zö­si­schen Jura-Abschlus­ses und die deutsch-fran­zö­si­sche Juri­sten­ge­sell­schaft, zahl­rei­che pri­va­te Besu­che und Freund­schaf­ten bis hin zu einer sehr inten­si­ven Beglei­tung der Städ­te­part­ner­schaf­ten mit Frank­reich auf Stadt- und Land­kreis­ebe­ne in den letz­ten Jah­ren. Ich freue mich sehr dar­auf, neu­er Part­ner­schafts­be­auf­trag­ter der Stadt Forch­heim für die Städ­te­part­ner­schaft Le Per­reux sein zu dür­fen und auch auf die Zusam­men­ar­beit mit dem Part­ner­schafts­ko­mi­tee. Ich wün­sche mir, dass die Städ­te­part­ner­schaft für die gesam­te Bevöl­ke­rung erleb­bar wird und von einem mög­lichst brei­ten Kreis mit­ge­stal­tet wird!“

Markus Schmidt

Mar­kus Schmidt

Stadt­rat Mar­kus Schmidt über­nimmt ger­ne das Amt des Part­ner­schafts­be­auf­trag­ten für Rop­pen. „Ich war schon mehr­mals in Rop­pen zu Gast. Wir wur­den immer herz­lichst emp­fan­gen. Über die Jah­re haben sich tol­le Freund­schaf­ten ent­wickelt. Ich freue mich sehr auf gemein­sa­me Pro­jek­te und einen regen Aus­tausch zwi­schen Forch­heim und Rop­pen“, so Schmidt. Der Freund­schafts­ver­trag zwi­schen Forch­heim und Rop­pen besteht seit 1987 und ent­stand aus einer bereits 50 Jah­re bestehen­den Ver­bin­dung der Forch­hei­mer Alpen­ver­eins-Sek­ti­on nach Tirol.