Sonn­tags­ge­dan­ken: Vom guten Hirten

Symbol-Bild Religion / Christlich

Evan­ge­li­um des Johan­nes Kapi­tel 10 V. 11 – 16, Teil III

Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Betrach­ten wir die­ses Bild­wort noch etwas näher: Jesus kennt uns wie der Hir­te sei­ne Scha­fe. Wir dür­fen gewiss sein, dass wir zu sei­ner Her­de gehö­ren, nicht aus eig­ner Kraft und Weis­heit, son­dern weil er jeden von uns liebt und zu sich ruft. Jesus liebt uns, obwohl er uns kennt, bes­ser kennt als wir uns selbst, auch unse­re dunk­len Sei­ten, die inner­sten Geheim­nis­se, die wir uns wohl selbst nicht ein­ge­ste­hen. Das Böse in sei­nen 100 For­men und Ver­klei­dun­gen dringt bei jedem an einem ande­ren Ort ein. Der eine neigt zu Jäh­zorn, der ande­re zu Eifer­sucht. Jesus weiß das alles und sagt trotz­dem Ja zu jedem von uns. Ken­nen wir aber Jesus? Wir haben die Hei­li­ge Schrift in gut les­ba­ren Über­set­zun­gen. Wer sagt, er kön­ne mit Bibel und Gesang­buch nichts anfan­gen, ver­ste­he ihre Spra­che nicht, der mag sich doch bit­te nur etwas mehr Mühe geben, mag sich hin­ein­le­sen, hin­ein­hö­ren ins Evan­ge­li­um, und gera­de das eige­ne Sin­gen erreicht die Tie­fen der See­le mehr als hoch­ge­lehr­te Vor­trä­ge. Man kann etwas mit dem Ver­stand begrei­fen, noch bes­ser aber mit dem Herzen.

Jesus zwingt uns zu nichts. Scha­fe, die ihrem Hir­ten nicht fol­gen wol­len, blei­ben eben zurück, auf eige­ne Gefahr.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind