Kulm­bach: BR Fern­se­hen zeigt in der Sen­de­rei­he Lebens­li­ni­en – “Tho­mas Gott­schalk – der Thom­my von nebenan”

BR Fern­se­hen

Mon­tag, 11. Mai 2020, 22.00 Uhr

DEUT­SCHE ERSTAUSSTRAHLUNG

Lebens­li­ni­en: “Tho­mas Gott­schalk – Der Thom­my von nebenan”

Ein Film von Vic­tor Grandits

Redak­ti­on BR: Chri­stia­ne von Hahn

BR Media­thek: ab 7. Mai 2020 bis 11. Mai 2021

“Guten Abend Deutschland”

Das BR Fern­se­hen zeigt anläss­lich des 70. Geburs­ta­ges von Tho­mas Gott­schalk am Mon­tag, 11. Mai 2020, um 22.00 Uhr in der Sen­de­rei­he Lebens­li­ni­en: “Tho­mas Gott­schalk – Der Thom­my von neben­an” über den wohl bekann­te­sten und belieb­te­sten Enter­tai­ner Deutsch­lands. Das Por­trät von Tho­mas Gott­schalk ist in der BR Media­thek bereits ab Don­ners­tag, 7. Mai 2020 zu sehen, online unter www​.br​.de/​m​e​d​i​a​t​hek

Ange­fan­gen hat alles im ober­frän­ki­schen Kulm­bach. Hier wächst Tho­mas mit sei­nem Bru­der und sei­ner Schwe­ster recht behü­tet auf. Als Tho­mas 13 Jah­re ist, trifft die Fami­lie ein schwe­rer Schlag: Der Vater stirbt, und Tho­mas muss als Älte­ster das Fami­li­en­ober­haupt ersetzen.

Je älter er wird, desto stär­ker zieht es ihn raus in die Welt. Nach der Schu­le stu­diert er in Mün­chen Deutsch und Geschich­te auf Lehr­amt und fin­det einen Job bei Bay­ern 3. Das ist der Beginn sei­ner bei­spiels­lo­sen Enter­tai­ner-Kar­rie­re, die in der Mode­ra­ti­on der Sams­tag­abend­show “Wet­ten, dass..?” gipfelt.

Auch pri­vat ist Gott­schalk glück­lich. Er hei­ra­tet sei­ne lang­jäh­ri­ge Freun­din Thea, und die bei­den bekom­men 1982 einen Sohn. Vier Jah­re spä­ter adop­tie­ren sie ihren zwei­ten Sohn. Um dem Medi­en­rum­mel zu ent­flie­hen, zieht die Fami­lie nach Kali­for­ni­en. Tho­mas führt ein Leben, um das ihn ande­re beneiden.

Doch 2010 gerät alles ins Wan­ken: Der Wett­kan­di­dat Samu­el Koch ver­letzt sich schwer und sitzt seit­dem im Roll­stuhl. Dar­auf­hin zieht sich Tho­mas Gott­schalk aus der Sen­dung zurück, und es wird zunächst ruhig um ihn.

Erst als 2018 sein Haus in Mali­bu bis auf die Grund­mau­ern nie­der­brennt, sei­ne Ehe in die Brü­che geht und er mit einer neu­en Frau an der Sei­te gesich­tet wird, taucht er ver­mehrt wie­der in den Schlag­zei­len auf. Und anstatt sich nun mit 70 Jah­ren in den Ruhe­stand zu ver­ab­schie­den, ist er gefragt wie eh und je, und die Lie­be sei­nes Publi­kums trägt ihn auch heute.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www​.br​.de/​l​e​b​e​n​s​l​i​n​ien