Forchheim, Bamberg und Helmbrechts in der Frankenschau im BR Fernsehen

Regional und nachhaltig: Jeans aus Franken (Helmbrechts/Oberfranken)

Die Jeans ist eigentlich eine „Ur-Fränkin“. Schließlich stammte Levi Strauß, der Erfinder der Jeans, aus Buttenheim bei Bamberg. Jetzt kehrt die Hose nach Franken zurück. Im oberfränkischen Helmbrechts fertigt „Bleed“ die Jeans „made in Franken“. Die Hose wurde hier entworfen und gewebt. Außerdem gehört zum Nachhaltigkeitsprinzip des Unternehmens auch ein Verzicht auf den Online-Verkauf für diese spezielle Hose. Fünf Jahre dauerte die Entwicklung der Jeans. Knackpunkt war vor allem die umfangreiche Zertifizierung der zahlreichen Produktionsschritte nach dem sogenannten „Global Organic Textil Standard“.

Gelb, blau und eine Sonne: Schatzsuche nach bunten Steinen (Bamberg/Oberfranken)

Wer gerade mit wachsamem Auge spazieren geht, sieht immer wieder bemalte Steine mit bunten Bildern oder Sprüchen am Wegrand liegen. Auch Familie Luck aus Bamberg ist vor einem Jahr auf diesen Trend gestoßen und macht seitdem fleißig mit. Ob Regenbogen, Erdbeeren oder Sternenhimmel – die vier machen aus jedem Stein ein kleines Kunstwerk. Die fertigen Werke legen sie dann beim Spazierengehen aus und suchen dabei natürlich auch nach bunten Steinen anderer Maler. Organisiert sind die Steine-Sammler auf facebook, in der Gruppe „frankenstones“.

Jäger der Nacht: die Fledermäuse von Forchheim (Oberfranken)

Der Main-Donau-Kanal und ein Altarm der Regnitz bei Forchheim und dazwischen ein riesiges Netz. Nach Sonnenuntergang heißt es für die Fledermaus-Experten warten auf den ersten Fang. Und da ist er schon: eine winzige Zwergfledermaus! Sie muss jetzt zum Gesundheitscheck. Das gefällt ihr zwar nicht besonders, doch so sammeln die Biologen wertvolle Erkenntnisse.

BR Fernsehen
Sonntag, 10. Mai 2020, 17.45 Uhr
Frankenschau
Moderation: Rüdiger Baumann
Redaktion: Thomas Rex

BR Mediathek: Nach Ausstrahlung 12 Monate