IMPULS wäh­rend der stil­len Zeit ohne Got­tes­dien­ste

Wor­auf es ankommt, wenn er kommt

Acht Stro­phen hat das Lied unse­res frü­he­ren Gene­ral­vi­kars Alo­is Albrecht. Und sie wol­len alle eine Ant­wort auf die Fra­ge geben: Wor­auf kommt es denn an, wenn Er kommt?

Ab dem 04. Mai soll es wie­der mög­lich sein, dass in unse­ren Kir­chen Got­tes­dien­ste gefei­ert wer­den. Bereits im Vor­feld lau­fen die Über­le­gun­gen, wel­che Vor­sichts­maß­nah­men getrof­fen und Hygie­ne­vor­schrif­ten ein­ge­hal­ten wer­den müs­sen. Wor­auf kommt es also an bei unse­ren Got­tes­dien­sten im neu­en Coro­na Zeit­al­ter?

Dem Lied möch­te ich zwei Stro­phen hin­zu­fü­gen.

1. Der Herr wird nicht fra­gen:
Wie lan­ge warst du schon nicht mehr in der Kir­che?
Wann hast du zum letz­ten Mal gebe­tet?
Sei­ne Fra­ge wird lau­ten: Hat­test Du Sehn­sucht nach mir und der Gemein­schaft der Hei­li­gen?

2. Der Herr wird nicht fra­gen:
Wel­chen Mund­schutz trägst Du?
Hast Du genü­gend Abstand gehal­ten?
Sei­ne Fra­ge wird lau­ten: Hast Du mich gese­hen?
Gabst Du auf mich acht?
Ich saß neben Dir als Dei­ne Schwe­ster oder Dein Bru­der!

In der Dis­kus­si­on, was am 04. Mai mög­lich ist, wenn Got­tes­dien­ste wie­der gefei­ert wer­den kön­nen, spü­re ich sel­ber, wie sehr mich die (even­tu­el­len) Ein­schrän­kun­gen blockie­ren. Steht die Pflicht vom Tra­gen eines Mund­schut­zes dem Wesen der Lit­ur­gie nicht nur im Wege, son­dern macht es die Fei­er unmög­lich? Wie kann gesun­gen und gebe­tet wer­den mit Schutz­mas­ke? Aber eigent­lich freue ich mich dar­auf, end­lich wie­der mit Men­schen, die mir bedeut­sam sind, zusam­men Got­tes­dienst zu fei­ern. Viel­leicht fin­den wir – fin­den sich Wege, die die­se Gemein­schaft – trotz aller Auf­la­gen – ermög­li­chen. Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stun­de. Heu­te wird getan oder auch ver­tan. Tun wir jetzt alles dafür wor­auf es ankommt, wenn er kommt!

Georg Zamet­zer

IMPULS ist eine Arti­kel­se­rie des Katho­li­schen Seel­sor­ge­be­reichs Hau­sen-Herolds­bach
https://​pfar​rei​-st​-micha​el​-herolds​bach​.de/