Stadt und Land­kreis Bay­reuth: MdL Gud­run Bren­del-Fischer – Ver­eins­pau­scha­le wird verdoppelt

Über die Ent­schei­dung des Mini­ster­rats die Ver­eins­pau­scha­le in die­sem Jahr auf 40 Mil­lio­nen Euro zu ver­dop­peln, freut sich die Bay­reu­ther Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer. „Vie­le Ver­ei­ne kämp­fen in der aktu­el­len Coro­na-Kri­se mit den har­ten finan­zi­el­len Ein­bu­ßen. Durch die Ver­dop­pe­lung der dies­jäh­ri­gen Ver­eins­pau­scha­le kommt nun schnell und vor allem unbü­ro­kra­tisch Hil­fe“, sagt sie. „Jeder Ver­ein, der heu­er bereits die Ver­eins­pau­scha­le bean­tragt hat, erhält auto­ma­tisch das Dop­pel­te. Es muss kein zusätz­li­cher Antrag gestellt wer­den“. Auch eine wei­te­re Prü­fung durch die Behör­den sei nicht von­nö­ten. Für das Jahr 2019 hat­ten die Sport- und Schüt­zen­ver­ei­ne in Stadt und Land­kreis Bay­reuth einen Zuschuss vom Frei­staat Bay­ern in Höhe von 228.419 Euro erhal­ten. „Heu­er gibt es die dop­pel­te Sum­me“, erklärt sie.

Gud­run Bren­del-Fischer weist auch dar­auf hin, dass Ver­ei­ne Hil­fen aus dem Coro­na-Sofort­hil­fe­pro­gramm in Anspruch neh­men kön­nen, wenn finan­zi­el­le Ein­bu­ßen zum Bei­spiel durch die Absa­ge von Wett­kämp­fen, Festen oder beim Spon­so­ring infol­ge der Pan­de­mie ent­ste­hen. Zu bean­tra­gen sei die­se Sofort­hil­fe online beim Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Energie.

Beim Sport an der fri­schen Luft bit­tet die Bay­reu­ther CSU-Poli­ti­ke­rin den Min­dest­ab­stand zu wah­ren und kei­ne Grup­pen zu bil­den. Im Moment sei Jog­gen, Radeln, Was­ser­sport auf natür­li­chen Gewäs­sern und Reit­sport aus­drück­lich erlaubt. Sie hof­fe, dass ab ca. Anfang Mai wei­te­re Sport­ar­ten frei­ge­ge­ben wer­den. An einem Kon­zept hier­zu wer­de bereits gearbeitet.