Online-Got­tes­dien­ste der Bap­ti­sten­ge­mein­de Forch­heim per Audio-Live­Stream

Got­tes­dienst per Inter­net: Ein­fach live mit­hö­ren

Die Bap­ti­sten­ge­mein­de Forch­heim über­trägt ihre Got­tes­dien­ste jeden Sonn­tag um 9:30 Uhr live. Dia­kon für Öffent­lich­keits­ar­beit Domi­nik Scholz erklärt, wie es dazu kam:

In Mit­ten der tur­bu­len­ten Coro­na-Pan­de­mie und dem damit ver­bun­de­nen Distanz-Gebot ist es schwie­rig, die sonst übli­che Nähe zwi­schen unse­ren Gemein­de­mit­glie­dern und Freun­den auf­recht zu hal­ten. Gera­de der Weg­fall des regel­mä­ßi­gen Sonn­tag-Got­tes­diensts als Rah­men für geist­li­che Impul­se, Pre­dig­ten und christ­li­che Live-Musik war ein gro­ßer Ein­schnitt in unser Gemein­de­le­ben.

Das woll­ten wir so nicht hin­neh­men und hat­ten daher nach einer alter­na­ti­ven Lösung gesucht. Eini­ge Mona­te zuvor hat­ten wir bereits mit der Über­tra­gung unse­res Got­tes­diensts als Audio-Live­Stream im Inter­net expe­ri­men­tiert. Durch die gewon­ne­nen Erfah­run­gen konn­ten wir – Gott sei Dank – inner­halb eines Tages den Live-Stream Sen­der auf unse­rem Ser­ver in Betrieb neh­men.

So wur­den bereits drei Got­tes­dien­ste via Audio-Live­Stream über­tra­gen. Im Schnitt waren über 100 Zuhö­rer dabei, die uns viel posi­ti­ves Feed­back gaben. Auch unser Got­tes­dienst am Kar­frei­tag um 15:00 Uhr sowie der Got­tes­dienst am Oster­sonn­tag um 9:30 Uhr wer­den live zu hören sein.

Am Got­tes­dienst kann jeder bequem per Smart­pho­ne, Tablet oder PC unter fol­gen­der Web­adres­se teil­neh­men:

Got­tes­dienst Live im Inter­net: http://​www​.bap​ti​sten​-forch​heim​.de/​s​t​r​eam (MP3, 128kbit/​s)

Zusätz­lich bie­ten wir auf unse­rer Web­site unter https://​www​.bap​ti​sten​-forch​heim​.de/​p​r​e​d​i​g​t​-​z​u​m​-​d​o​w​n​l​o​a​d​.​htm die Mög­lich­keit, alle Pre­dig­ten der ver­gan­ge­nen Jah­re als MP3-Datei anzu­hö­ren bzw. her­un­ter­zu­la­den.