Online-Gottesdienste der Baptistengemeinde Forchheim per Audio-LiveStream

Gottesdienst per Internet: Einfach live mithören

Die Baptistengemeinde Forchheim überträgt ihre Gottesdienste jeden Sonntag um 9:30 Uhr live. Diakon für Öffentlichkeitsarbeit Dominik Scholz erklärt, wie es dazu kam:

In Mitten der turbulenten Corona-Pandemie und dem damit verbundenen Distanz-Gebot ist es schwierig, die sonst übliche Nähe zwischen unseren Gemeindemitgliedern und Freunden aufrecht zu halten. Gerade der Wegfall des regelmäßigen Sonntag-Gottesdiensts als Rahmen für geistliche Impulse, Predigten und christliche Live-Musik war ein großer Einschnitt in unser Gemeindeleben.

Das wollten wir so nicht hinnehmen und hatten daher nach einer alternativen Lösung gesucht. Einige Monate zuvor hatten wir bereits mit der Übertragung unseres Gottesdiensts als Audio-LiveStream im Internet experimentiert. Durch die gewonnenen Erfahrungen konnten wir – Gott sei Dank – innerhalb eines Tages den Live-Stream Sender auf unserem Server in Betrieb nehmen.

So wurden bereits drei Gottesdienste via Audio-LiveStream übertragen. Im Schnitt waren über 100 Zuhörer dabei, die uns viel positives Feedback gaben. Auch unser Gottesdienst am Karfreitag um 15:00 Uhr sowie der Gottesdienst am Ostersonntag um 9:30 Uhr werden live zu hören sein.

Am Gottesdienst kann jeder bequem per Smartphone, Tablet oder PC unter folgender Webadresse teilnehmen:

Gottesdienst Live im Internet: http://www.baptisten-forchheim.de/stream (MP3, 128kbit/s)

Zusätzlich bieten wir auf unserer Website unter https://www.baptisten-forchheim.de/predigt-zum-download.htm die Möglichkeit, alle Predigten der vergangenen Jahre als MP3-Datei anzuhören bzw. herunterzuladen.