Stadt und Land­kreis Bay­reuth zur aktu­el­len Lage im Rah­men der Corona-Pandemie

Anzahl der an COVID-19 Erkrank­ten wei­ter steigend

Die Zahl der­je­ni­gen Per­so­nen, die in Stadt und Land­kreis Bay­reuth posi­tiv auf das neue Coro­na-Virus gete­stet wur­den, ist wei­ter ange­stie­genn. Ins­ge­samt wur­den seit letz­ten Frei­tag 59 neue Fäl­le bekannt. Damit haben sich bis­her ins­ge­samt 354 Per­so­nen infi­ziert, wobei 26 davon aus den Nach­bar­land­krei­sen oder aus ande­ren Regie­rungs­be­zir­ken stammen.

Ins­ge­samt sind vier älte­re Men­schen aus Stadt und Land­kreis Bay­reuth und eine Pati­en­tin, die aus einem Nach­bar­land­kreis stamm­te, seit Aus­bruch der Pan­de­mie an den Fol­gen der Infek­ti­ons­krank­heit COVID-19 ver­stor­ben. 46 Per­so­nen mit Sym­pto­men wer­den der­zeit sta­tio­när in den Kran­ken­häu­sern in Bay­reuth und Peg­nitz behan­delt, davon lie­gen 20 auf einer Intensivstation.

In einem Pfle­ge­heim im Land­kreis Bay­reuth wur­de ein älte­rer Bewoh­ner als Kon­takt­per­son posi­tiv gete­stet, hat jedoch kei­ne Sym­pto­me ent­wickelt und die Qua­ran­tä­ne inzwi­schen gesund überstanden.

Bei einer Pfle­ge­fach­kraft einer Pfle­ge­ein­rich­tung in der Stadt Bay­reuth wur­de das Virus eben­falls nach­ge­wie­sen. Die Kon­takt­per­so­nen wur­den ermit­telt, Test­ergeb­nis­se lie­gen noch nicht vor.

Bis­her konn­ten bereits 93 vor­mals infi­zier­te Per­so­nen die 14-tägi­ge häus­li­che Qua­ran­tä­ne wie­der gesund ver­las­sen. 63 davon leben im Land­kreis, 30 in der Stadt.