Update zum Stand der Coro­na­vi­rus-Infek­tio­nen im Land­kreis Kulmbach

Kulm­bach, 29.03.2020 (Stand 14.00 Uhr): Lei­der müs­sen wir nun auch den ersten Todes­fall im Zuge der Coro­na-Pan­de­mie für den Land­kreis Kulm­bach ver­mel­den. Am frü­hen Sonn­tag­mor­gen ver­starb ein hoch­be­tag­ter Mann der posi­tiv mit COVID-19 (Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2) gete­stet und mit erheb­li­chen Vor­er­kran­kun­gen bela­stet war.

Gegen­wär­tig gibt es 74 bestä­tig­te Fäl­le im Land­kreis Kulm­bach. Das Gesund­heits­amt ermit­telt die mög­li­chen Kon­takt­per­so­nen und ergreift die not­wen­di­gen wei­te­ren Maß­nah­men. Hier­zu zäh­len wie zuvor die Probennahmen.

Die Per­so­nen befin­den sich in häus­li­cher Iso­la­ti­on. Elf der bestä­tig­ten Fäl­le wer­den momen­tan sta­tio­när betreut. Drei davon außer­halb des Land­krei­ses Kulmbach.

Die in häus­li­cher Qua­ran­tä­ne befind­li­chen Per­so­nen sind größ­ten­teils sym­ptom­frei, nur weni­ge haben leich­te Sym­pto­me. Die Per­so­nen wer­den regel­mä­ßig aktiv von den Mit­ar­bei­tern des Gesund­heits­am­tes tele­fo­nisch betreut.

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zu COVID-19 (Coro­na­vi­rus SARS-CoV‑2) und all­ge­mei­ne Ver­hal­tens­re­geln zur Ver­mei­dung von Infek­tio­nen fin­den Sie auf www​.land​kreis​-kulm​bach​.de/​c​o​r​o​n​a​v​i​rus.