Kunst­ver­ein Bam­berg e.V. lädt ein zur Aus­stel­lung „Papier“

Foto: © Aja von Loeper: Ausschnitt Weißes Blatt L 19-1, 2019, Papier, mit Buchenkolben bearbeitet, 143x 105x 5 cm

Foto: © Aja von Loe­per: Aus­schnitt Wei­ßes Blatt L 19–1, 2019, Papier, mit Buchen­kol­ben bear­bei­tet, 143x 105x 5 cm

Auch in zuneh­mend digi­ta­len Zei­ten ist Papier ein zen­tra­ler Bestand­teil unse­rer All­tags­welt, von Zei­tungs­pa­pier, über Back­pa­pier bis hin zu Hygie­ne­pa­pier. Doch Papier kann viel mehr: für Künst­ler seit der zwei­ten Hälf­te des 20. Jahr­hun­derts ist es auto­no­mes Werk­ma­te­ri­al und eine wesent­li­che und pri­mä­re Sub­stanz in ihrem Schaffensprozess.

Die Aus­stel­lung PAPIER rich­tet den Focus auf die­ses Medi­um als Roh­stoff und Trä­ger des künst­le­ri­schen Aus­drucks. Es geht um Arbei­ten aus Papier nicht auf Papier. Die eige­ne Mate­ria­li­tät beinhal­tet eine schier gren­zen­lo­se Viel­falt im Umgang: schöp­fen, fal­ten, abfor­men, schnei­den, zer­stö­ren, zer­knül­len, prä­gen u.a. Die­se viel­fäl­ti­gen Mög­lich­kei­ten der Gestal­tung und Sinn­ge­bung demon­striert die Aus­stel­lung anhand her­aus­ra­gen­der Wer­ke, die direkt spe­zi­fi­sche Inten­tio­nen und Stra­te­gien reflek­tie­ren. Die prä­sen­tier­ten Kunst­wer­ke sind trotz ihrer Unter­schied­lich­keit durch die Mate­ri­al­kon­no­ta­tio­nen des tra­di­ti­ons­rei­chen Werk­stoffs ver­bun­den. Bis heu­te bleibt aktu­ell, war­um und aus wel­chen for­ma­len wie inhalt­li­chen Grün­den sich Künst­ler für das tra­di­ti­ons­rei­che Papier als skulp­tu­ra­les künst­le­ri­sches Mate­ri­al entscheiden.

Aus­stel­lung Papier (25. April – 7. Juni 2020)

Eine Aus­stel­lung zum The­ma Papier mit Arbei­ten von Lore Bert, Dorthe Goe­den, Aja von Loe­per, Simon Schu­bert, Her­bert Statt­ler, Andre­as von Weiz­säcker, Via Lewan­dows­ky, Moham­med Kazem, Ulri­ke Möschel, Erwin Hap­ke, u.a.

  • Vil­la Des­sau­er, Hain­str. 4a, 96047 Bamberg
  • Öff­nungs­zei­ten: Do – So 12:00 – 18:00 Uhr
  • Ver­nis­sa­ge: Frei­tag, 24. Febru­ar 2020 um 19:00 Uhr