Staats­stra­ße 2281, Fahr­bahn­erneue­rung zwi­schen Elle­rer Berg und Laibarös

Am Mon­tag, den 09.03.2020 nimmt das Staat­li­che Bau­amt Bam­berg die Bau­ar­bei­ten für die Erneue­rung der Staats­stra­ße 2281 zwi­schen der Ein­mün­dung am Elle­rer Berg und Lai­barös wie­der auf. Hier­zu wird die Staats­stra­ße voll­stän­dig gesperrt. Der Ver­kehr wird über Lud­wag, Pox­dorf, Königs­feld und Hup­pen­dorf umge­lei­tet. Die Umlei­tungs­strecke ist ent­spre­chend aus­ge­schil­dert. Die Sper­rung wird vor­aus­sicht­lich bis zum 17.04.2020 andauern.

Die Staats­stra­ße 2281 wies in die­sem Teil­be­reich viel­fäl­ti­ge Schä­den, durch Ris­se, Spur­rin­nen und Fahr­bahn­aus­brü­chen auf. Auch die gerin­ge Brei­te der Fahr­bahn und die unüber­sicht­li­che Lini­en­füh­rung führ­te in der Ver­gan­gen­heit, ins­be­son­de­re beim LKW Begeg­nungs­ver­kehr, zu gefähr­li­chen Situa­tio­nen. Die Fahr­bahn wur­de daher von Grund auf erneu­ert und verbreitert.

Abge­schlos­sen wer­den die­se Arbei­ten nun mit dem Ein­bau der Fahr­bahn­decke und der Her­stel­lung der Ban­ket­te. Wei­ter­hin wer­den Schutz­ein­rich­tun­gen, wie Leit­plan­ken und Leit­pfo­sten errich­tet sowie die Mar­kie­rung aufgebracht.

Die Kosten für die ca. 2,7 km lan­ge Bau­strecke belau­fen sich auf rd. 1,9 Mio. €.