Landratsamt Bamberg: „Denken – Fühlen – Malen“ Künstlerinnen mit MS zeigen ihre Werke vom 01. April bis 04. Mai

„Denken – Fühlen – Malen“

 

Künstlerinnen mit MS zeigen ihre Werke vom 1. April bis 4. Mai im Landratsamt Bamberg

2008 sollte es einmalig eine Ausstellung mit Bildern von an Multiple Sklerose erkrankten Künstlern geben, aus der Idee entwickelte sich eine Lawine. Jetzt wird die 13. Ausstellung von „Denken – Fühlen – Malen“ erstmals in Bamberg gezeigt, und zwar vom 1. April bis 4. Mai im Landratsamt Bamberg.

Die Exponate der Ausstellung spiegeln sowohl die Ernsthaftigkeit im Umgang mit der Krankheit, als die auch Lebensfreude der Künstler wider. Der künstlerische Wert der einzelnen Werke steht dabei eher im Hintergrund. Vielmehr geht es bei der gestalterischen Arbeit um den sinnlichen Kontakt mit Farbe und Material. In der Beschäftigung mit den eigenen Talenten liegt für MS-Betroffene die Chance, neuen Lebensmut zu schöpfen und neues Selbstvertrauen zu gewinnen, nicht zuletzt trainiert die Malerei die motorischen Fähigkeiten.

Die seit 2008 wechselnden Künstler kommen aus der ganzen Welt. Mehr als 700 Bilder von über 300 Künstlern wurden seitdem an 40 Orten in Deutschland und der Schweiz gezeigt.

Die Ausstellung kann vom 1. April bis 4. Mai während der Öffnungszeiten im Sitzungstrakt des Landratsamtes Bamberg besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Die Vernissage findet am 1. April um 17:00 Uhr statt.