Bam­berg: 545 Mit­ar­bei­ter der Sozi­al­stif­tung nut­zen das ÖPNV Jobticket


In der Sozi­al­stif­tung Bam­berg ist das Fir­men­Abo wei­ter auf Erfolgs­kurs. Die ver­gün­stig­te Jah­res­kar­te für Bus und Bahn nut­zen bereits 545 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Damit hat sich die Zahl der Nut­zer inner­halb von vier Jah­ren ver­dop­pelt und sich die Stif­tung zur größ­ten Teil­neh­me­rin des Fir­men­Abos in Bam­berg etabliert.

Beim Fir­men­Abo för­dert der Arbeit­ge­ber sei­ne Beleg­schaft bei der Nut­zung von Bus und Bahn. Der Fahr­gast fährt min­de­stens 7,5 Pro­zent gün­sti­ger als mit einem „nor­ma­len“ Jah­res­abo. Weil sich bei der Sozi­al­stif­tung Bam­berg auch der Arbeit­ge­ber merk­lich an den Ticket­ko­sten betei­ligt und sich sehr vie­le Mit­ar­bei­ten­den für den Wech­sel zum ÖPNV ent­schie­den haben, erhal­ten sie einen Rabatt von 12,5 Pro­zent. Begün­stigt wird der Umstieg auch durch die gute Anbin­dung der Stand­or­te an das Stadt­bus­netz der Stadt­wer­ke Bam­berg. Das Kli­ni­kum am Bru­der­wald wird werk­tags aus Rich­tung Stadt­mit­te sie­ben Mal in der Stun­de und vom Bahn­hof alle 15 Minu­ten ohne Umstieg ange­fah­ren. Zum Kli­ni­kum und Senio­ren­zen­trum auf dem Michels­berg fah­ren die Stadt­bus­se werk­tags eben­falls vier­mal pro Stunde.

„Damit spa­ren sich die 545 Ange­stell­ten nicht nur bares Geld, son­dern auch die Park­platz­su­che vor Ort. Am Ende pro­fi­tie­ren also alle von 

der gro­ßen Reso­nanz auf das Ange­bot: die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die Umwelt und die Stand­or­te am Bru­der­wald und am Michels­berg“, so Xaver Frau­en­knecht, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Sozi­al­stif­tung Bamberg.

Weil sich bis­her min­de­stens 50 Mitarbeiter/​innen fin­den muss­ten, um das Fir­men­Abo in Anspruch zu neh­men, war das Ange­bot bis­lang nur für grö­ße­re Unter­neh­men inter­es­sant. Seit Anfang des Jah­res gibt es eine „light“-Version für klei­ne­re Unter­neh­men mit min­de­stens fünf inter­es­sier­ten Mitarbeiter/​innen. Infor­ma­tio­nen zum rabat­tier­ten Ticket für Fir­men gibt es unter www​.vgn​.de/​t​i​c​k​e​t​s​/​f​i​r​m​e​n​a​b​o​.de