KEG – ImPuls – ver­bin­det Theo­rie und Pra­xis – Semi­nar in Eggols­heim – Gäste herz­lich will­kom­men

KEG – ImPuls – ver­bin­det Theo­rie und Pra­xis

Das Berufs­prak­ti­sche Semi­nar der KEG 2020 – 11. März 2020, 16:00 Uhr in der Grund – und Mit­tel­schu­le Eggols­heim, Schul­stra­ße 4

Bil­dung wird zur ent­schei­den­den Res­sour­ce des 21. Jahr­hun­derts. Dabei wird Bil­dung, die nur Wis­sen ver­mit­telt und fach­lich qua­li­fi­ziert, nicht genü­gen. Was jun­ge Men­schen brau­chen, sind vor allem sozia­le Kom­pe­ten­zen und die Fähig­keit, eine huma­ne und schöp­fungs­ge­rech­te Zukunft zu gestal­ten.

Franz von Assi­si, der Hei­li­ge aus Umbri­en, war kein aus­ge­wie­se­ner Erzie­her, aber sein Got­tes- und Men­schen­bild, sei­ne Ein­stel­lung zur Schöp­fung und nicht zuletzt sein Umgang mit Men­schen frem­der Kul­tu­ren geben hilf­rei­che Impul­se für eine trag­fä­hi­ge Erzie­hungs- und Bil­dungs­ar­beit. Sie prä­gen z.B. ganz kon­kret das Zusam­men­le­ben in der Schul­ge­mein­de des Fran­zis­kaner­gym­na­si­ums Kreuz-burg. Prof. Dr. Schmälz­le zeigt auf, dass sich im Werk von Franz von Assi­si Impul­se zu einer moder-nen Päd­ago­gik fin­den las­sen. Dank sei­ner prak­ti­schen Erfah­run­gen gelingt es ihm Theo­rie und Pra­xis zu ver­bin­den und Lust auf die­se etwas ande­re Quel­le päd­ago­gi­scher Inspi­ra­ti­on zu machen.

Wir laden Sie herz­lich zu einem inter­es­san­ten Vor­trag und zu span­nen­den Dis­kus­sio­nen ein. Gäste sind eben­falls herz­lich will­kom­men!

Refe­rent: Herr Udo F. Schmälz­le

Udo Fried­rich Schmälz­le OFM, gebo­ren 1943, em. Pro­fes­sor des Semi­nars für Pasto­ral­theo­lo­gie und Reli­gi­ons­päd­ago­gik an der Uni­ver­si­tät Mün­ster. Als lang­jäh­ri­ger Geschäfts­füh­rer zählt er zu den Men­schen, die das päd­ago­gi­sche Kon­zept des Fran­zis­kaner­gym­na­si­ums Kreuz­burg, Großkrot­zen­burg, mit­ge­prägt haben. Zahl­rei­che Ver­öf­fent­li­chun­gen, aktu­ell: Wis­sen, Bil­dung und Schu­le neu den­ken: Zugän­ge zu einem fran­zis­ka­ni­schen Bil­dungs­kon­zept, Ech­ter Ver­lag, 2018.