Stadt Forchheim informiert: Briefwahlantrag – Bayernweiter Serverausfall

Das Wahlamt der Stadt Forchheim teilt mit, dass es bei der Online-Beantragung der Briefwahl-Unterlagen über das Bürgerservice-Portal bayernweit zu Störungen kommt. Wie die AKDB – Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern mit Sitz in München mitteilt, arbeitet ein Team aus Fachexperten mit Hochdruck an der Analyse der Fehlerursache und setze alles daran, dass das Bürgerservice-Portal schnellstmöglich wieder in vollem Umfang genutzt werden kann.

So heißt es in der Mitteilung: „Es werden derzeit alle in Betracht kommenden Szenarien verfolgt, um den gewohnten Service in Kürze wieder herstellen zu können. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ein Angriffsszenario ausgeschlossen werden, wenngleich Beobachtungen in diese Richtungen seitens der Firewall- und Netzwerkspezialisten anhalten. (…) Es handelt sich zweifelsfrei um eine für alle Beteiligten ärgerliche Situation. Dennoch sind trotz des temporär instabilen Verhaltens seit dem 1. Februar weit über 110.000 Briefwahlanträge über die Systeme der AKDB bei den jeweiligen Kommunen eingegangen.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis und informieren Sie umgehend, sobald neue Informationen vorliegen.“

Das Wahlamt der Stadt Forchheim verweist unterdessen auf die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen schriftlich oder über E-Mail an wahlamt@forchheim.de zu bestellen. Bitte geben Sie die entsprechenden Daten (Nummer des Wahlbezirks etc.) an. Alternativ kann der entsprechend ausgefüllte Briefwahlantrag in den städtischen Briefkasten am Wahlamt in der Sattlertorstr. 5 eingeworfen werden.

Mit der Versendung der Briefwahlunterlagen wird Ende kommender Woche begonnen,teilt das Wahlamt der Stadt Forchheim weiter mit.