Landkreis Forchheim: 44 Jahre deutsch – französischer Schüleraustausch mit Frankreich

Zum 44. Mal sind französische Schüler aus den Collèges in Biscarrosse und Parentis bei deutschen Schülern des Herder-Gymnasiums im Landkreis Forchheim zu Gast.

französische Austauschschüler mit Landrat Dr. Hermann Ulm und einer Lehrerin vom Collége in Biscarrosse

französische Austauschschüler mit Landrat Dr. Hermann Ulm und einer Lehrerin vom Collége in Biscarrosse

Landrat Dr. Hermann Ulm begrüßte die Schüler und die Lehrkräfte bei einem kleinen Empfang im Landratsamt. Die Schüler aus Biscarrosse haben bei ihrem Aufenthalt München, Mödlareuth, Nürnberg und die Fränkische Schweiz besucht.

„Im Unterricht etwas über die Kultur und das Leben in Deutschland zu lernen, sei etwas anderes, als die persönlichen Kontakte und Erfahrungen bei solch einem Austausch.“ Er wünschte den französischen Gästen noch schöne Tage und viele neue Freundschaften, die lange andauern mögen.

Im Juni besucht der Landrat die Stadt Biscarrosse und feiert dort das 45-jährige Jubiläum der Partnerschaft. Der Gegenbesuch der Schüler in Frankreich ist für Mai geplant.

Zum Dank für die Organisation überreichte Landrat Dr. Ulm den begleitenden Lehrkräften Gastgeschenke.