Bamberg: Lagfa Bayern unterstützt Sprachprojekte von Freund statt fremd

Mit insgesamt 11.500 Euro unterstützt die lagfa bayern e.V. über das Förderprogramm „Sprache schafft Chancen“ die Projekte „Sprachförderung durch Begegnung im Lui20“ sowie „Sprachförderung und Teilhabe bei Jacke wie Hose“.
Der Arbeit des Vereins Freund statt fremd liegt die Idee zugrunde, dass Spracherwerb und Integration in konkreten Situationen des Lebens leichter, lebendiger und nachhaltiger passieren. Als gemeinnütziger Verein ist er auf Spenden und Fördergelder angewiesen.

„Daher freuen wir uns immer, wenn wir einen positiven Bescheid auf einen gestellten Antrag erhalten“, erklärt Simone Oswald, die viel Zeit damit verbringt, Geld aufzutreiben und jetzt glücklich ist über den Erfolg.

Das Projekt „Sprache schafft Chancen“ unterstützt nun zwei Sprachpatenprojekte in Bamberg, die der Verein mit Unterstützung des Bamberger Freiwilligenzentrums der CariThek umsetzt. 


Das Projekt „Sprachförderung durch Begegnung im Lui20“ erhält eine Anschlussförderung. Es umfasst zahlreiche Angebote, die den Spracherwerb außerhalb von Deutschkursen fördern. Dazu gehören Interkulinarische Kochangebote, das Samstagscafé, spezielle Freizeit- und Begegnungsangebote sowie themenbezogene Ausflüge und weitere Veranstaltungen. Bei allen Angeboten steht die Begegnung von Bamberger Bürgerinnen und Bürgern und Geflüchteten aus aller Welt im Mittelpunkt.

Auch die Kleiderkammer Jacke wie Hose des Vereins bekommt fortan Unterstützung: Sie soll verstärkt Geflüchtete in das Ehrenamt einbinden und die entstehenden Kontakte etablieren. 

Der Vorstand ist zufrieden mit der Entwicklung: „Gemeinsame Aktivitäten bringen die Geflüchteten sprachlich voran. Durch die persönlichen Beziehungen können Sprachpatenschaften entstehen. Und die Einbindung ins Ehrenamt fördert außerdem das Selbstwertgefühl, stärkt das Miteinander und hilft gegen Ausgrenzung“, freut sich Vorstandsmitglied Martin Jansen.

AUFRUF
Begegnung und Spracherwerb spielen eine wichtige Rolle in der Integrationsarbeit. Wer Freund statt fremd hierbei unterstützen möchte, kann Kontakt zur Geschäftsstelle aufnehmen unter kontakt@freundstattfremd.de. Der Verein freut sich außerdem über Spenden auf das Konto mit der IBAN: DE40 7705 0000 0302 7683 61  bei der Sparkasse Bamberg.

Über Freund statt fremd: Freund statt fremd bietet Integrationshilfe für geflüchtete Menschen. Der Verein fungiert als erste Anlaufstelle und hilft Geflüchteten, die nach Bamberg kommen, in allen Bereichen ihres Lebens. Ziel ist es, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und geflüchtete Menschen mit entsprechenden Angeboten dabei zu unterstützen, den Alltag in ihrer neuen Umgebung langfristig selbstständig bewältigen zu können.