Leser­brief: Forch­hei­mer Tanz­leh­rer schei­ter­te nur knapp im BR Quiz

leserbrief-symbolbild

Forch­hei­mer Tanz­leh­rer schei­ter­te nur knapp / Foto: Hein­rich Kattenbeck

Leser­brief von Hein­rich Kat­ten­beck aus Kirch­eh­ren­bach über die Teil­nah­me eines Forch­hei­mer Tanz­leh­rers beim BR Quiz „Ich weiß alles.…“

„Ich war so begei­stert von der 3 stün­di­gen BR Quiz­sen­dung mit Jörg Pila­wa, mit den unglaub­li­chen Wis­sens­du­el­len, dass ich immer wie­der ins Stau­nen kam, was man­che Frau­en und Män­ner für ein Wis­sen haben.

Der Forch­hei­mer Tanz­leh­rer hat­te es mit zwei ande­ren Kan­di­da­ten in die End­run­de geschafft. Es ging dabei um 100.000 € und die Beant­wor­tung von 5 Fragen.

Der Forch­hei­mer Tanz­leh­rer Man­fred Lach­mann schei­ter­te beim Quiz: “ Ich weiß alles“, bei der letz­ten Frage:

„Wel­cher Atom­phy­si­ker führ­te den Begriff Halb­wert­zeit ein und erhielt 1908 den Nobel­preis für Chemie.“

60 Sek. Span­nung pur, Gän­se­haut, Dau­men drücken, denn Man­fred Lach­mann hat­te drei Namen in die enge­re Wahl gezo­gen, sich aber dann für den fal­schen ent­schie­den. Scha­de. Trotz­dem Glück­wunsch, denn was Man­fred Lach­mann an Wis­sen bot, ver­dient höch­ste Anerkennung.

Vier Fra­ge, die Man­fred Lach­mann mit Bra­vour beant­wor­te­te waren:

1. Mit wel­cher Dis­zi­plin beginnt Triathlon

2. Wie hieß New York bevor es 1664 zu sei­nem heu­ti­gen Namen kam?

3. Wel­che moder­ne Mär­chen­fi­gur eines fran­zö­si­schen Autors stammt von einem Aste­ri­odem: „kaum grö­ßer als ein Haus“

4. Wel­ches Land ist flä­chen­mä­ßig das größ­te Afrikas?

5. Wel­cher Atom­phy­si­ker führ­te den Begriff Halb­wert­zeit ein und erhielt 1908 den Nobel­preis für Che­mie führ­te zum Aus­schei­den. Wirk­lich schade.