Kin­der­gär­ten: Jetzt noch für die „Öko­Kids“ anmel­den

Anmel­de­schluss am 7. Febru­ar – Krip­pen, Kin­der­gär­ten, und Hor­te kön­nen sich für Aus­zeich­nung bewer­ben

Noch knapp vier Wochen haben Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen die Mög­lich­keit, sich beim LBV für die Aus­zeich­nung „Öko­Kids – Kin­der­ta­ges­EIN­RICH­TUNG NACH­HAL­TIG­KEIT“ anzu­mel­den. Der Titel wird Krip­pen, Kin­der­gär­ten und Hor­te ver­lie­hen, die sich mit den wich­ti­gen The­men Umwelt und Nach­hal­tig­keit aus­ein­an­der­set­zen und dadurch die not­wen­di­gen Kom­pe­ten­zen und Wer­te bei den Kin­dern för­dern. Die Teil­neh­mer füh­ren ein Pro­jekt zum The­ma Umwelt und Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung durch, doku­men­tie­ren die­ses und legen es einer Jury vor. „Inter­es­sier­te Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen haben jetzt noch die Chan­ce, sich bis zum 07. Febru­ar für das lau­fen­de Kin­der­gar­ten­jahr anzu­mel­den und teil­zu­neh­men“, sagt Car­men Gün­ne­wig, LBV-Pro­jekt­lei­te­rin Öko­Kids. Online-Anmel­dung unter www​.lbv​.de/​o​e​k​o​k​ids.

Bereits zum 10. Mal kön­nen sich Krip­pen, Kin­der­gär­ten und Hor­te aus ganz Bay­ern um die Aus­zeich­nung „Öko­kids“ bewer­ben. 2019 nah­men ins­ge­samt 156 Ein­rich­tun­gen die begehr­te Urkun­de aus den Hän­den des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­sters für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz Thor­sten Glau­ber ent­ge­gen. Dabei ist der The­men­viel­falt kei­ne Gren­ze gesetzt: „Pla­stik­frei, sie mit dabei“, „Wisst ihr was die Bie­nen träu­men?“ oder „Der König des Bodens“ sind nur eini­ge Pro­jekt­bei­spie­le aus dem ver­gan­ge­nen Jahr und zei­gen, wie viel­fäl­tig Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung im Vor­schul­be­reich sein kann.

Zur Vor­be­rei­tung bie­tet der LBV im Früh­jahr 2020 kosten­lo­se Öko­Kids-Fort­bil­dun­gen für die päd­ago­gi­schen Fach­kräf­te über Bay­ern ver­teilt zum The­ma Umweltbildung/​Bildung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung an. Bis Ende Juni müs­sen die Ein­rich­tun­gen ihre Pro­jek­te durch­füh­ren und die Doku­men­ta­ti­on beim LBV ein­rei­chen. Eine Jury ent­schei­det über die Aus­zeich­nung, die ver­bun­den mit einem Fach­tag im Herbst statt­fin­det.

Eine Online-Anmel­dung ist unter www​.lbv​.de/​o​e​k​o​k​ids mög­lich.